Die Ausbildung zum Staatlich geprüften Snowboardlehrer beinhaltet die Fertigkeiten im Risikomanagement, die motorischen und methodisch-didaktischen Fertigkeiten sowie das theoretische Wissen. Die Ausbildung erfolgt in sieben Ausbildungslehrgängen (Theorie | Risikomanagement 2  | Methodik | Motorik | Vorbereitungslehrgang staatl. Prüfung | Ausbildungslehrgänge RS-Basis und -Plus),  einem dualen Ausbildungsteil in der Profi-Ski-/Snowboardschule und schließt mit der staatlichen Prüfung in Praxis und Theorie ab.

Der Meister (Experte) unter den Snowboardlehrern agiert und reagiert schnell, angemessen und routiniert auf eine Vielfalt unterschiedlicher und schwieriger Situationen. In seiner Handlungs- und Weisungskompetenz entwickelt er das meisterliche Beherrschen und sicherheitsorientierte Ausbilden der motorischen und methodischen Fertigkeiten, des theoretischen Wissens sowie der erforderlichen Fertigkeiten im Risikomanagement. Als Meister bzw. Berufsträger kann der Staatlich geprüfte Snowboardlehrer seine Schneesportdienstleistung selbstständig anbieten, eine gewerbliche Ski-/Snowboardschule leiten und Gäste unter Berücksichtigung aller sicherheitsrelevanten Aspekte betreuen. Die Berufsausbildung zum Staatlich geprüften Snowboardlehrer ist weltweit anerkannt.

Mit Einführung der neuen Ausbildungsstruktur zur Saison 2019/20 wurden aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre wichtige strukturelle Änderungen, zielgerichtet auf eine bestmögliche Prüfungsvorbereitung, umgesetzt. Die verpflichtende Teilnahme am Vorbereitungslehrgang Staatl. Prüfung ermöglicht den Teilnehmern die spezifische und unmittelbare Vorbereitung auf die Prüfung. Durch Teilnahme an den beiden BX/RS-Lehrgängen „Basis“ und „Plus“ wird der Nachweis über wettkämferische Betätigung (5 überregionale Wettkämpfe) erfüllt. Vice versa kann die Teilnahme an diesen beiden Lehrgängen durch den Nachweis von 5 überregionalen Wettkämpfen auf Antrag bei der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften an der TU München erlassen werden.
Ab der Saison 2019/20 ist der Nachweis der Level-1-Qualifikation in einer Zweit- und Drittdisziplin erst mit der Anmeldung zur staatl. Prüfung zu erbringen. Durch die Einführung der „Level-1-Kompaktlehrgänge“ wurde ein spezielles Angebot zur Erfüllung dieser Zulassungsvoraussetzung zur staatl. Prüfung geschaffen. Detaillierte Infos hierzu findest Du nachfolgend.

Ausbildungsplan Snowboard | Ausbildungsbegleitende Informationen Staatlich geprüfter Snowboardlehrer

Weitere Infos zur Anmeldung zur staatlichen Prüfung 2020 erhalten Sie ab Dezember an dieser Stelle.

Zulassungsvoraussetzungen "staatliche Ausbildung/Module"

• erfolgreicher Abschluss „Skilehrer Level 3“
• Nachweis über einvon der TUM  genehmigtes Praktikumsverhältnis (gemäß neuer APO) mit einem Ausbildungsmentor
• Selbststudium Risikomanagement und Theorie
• Nachweis von Qualifikation Level 1 in der Zweit- und Drittdisziplin (Vorlage bei Anmeldung zur Staatl. Prüfung)
• vollständige Zahlung der jeweiligen Lehrgangsgebühr zum entsprechend vorgegebenen Termin

Die Nachweise müssen vollständig vor Lehrgangsbeginn beim DSLV vorgelegt werden. Beim Fehlen, auch nur einzelner Nachweise bzw. Zahlungen, kann leider keine Zulassung zum Lehrgang erfolgen.

Informationen zum Level 1 Kompaktlehrgang

Für die Zulassung zur staatlichen Prüfung muss der Teilnehmer zwei zusätzliche Level 1 Qualifikationen nachweisen. Angehende Staatlich geprüfte Snowboardlehrer können zwei Qualifikationen aus den Disziplinen Ski Alpin, Nordic und Telemark auswählen. Um diese beiden Qualifikationen möglichst effizient und mit Lehrgangsteilnehmern des selben Ausbildungsziels zu erlangen, hat der DSLV den Level 1 Kompaktlehrgang eingeführt. Dieser ist ausschließlich Teilnehmern in der staatlichen Ausbildung vorbehalten.

Innerhalb von 6 Lehrgangstagen werden zwei Disziplinen geschult. In den ersten drei Tagen steht Nordic, in den folgenden drei Tagen wahlweise Ski Alpin oder Telemark auf dem Programm. In der Ausbildung findet eine Überprüfung der motorischen und methodischen Fertigkeiten statt. Absolventen dieses Kompaktlehrgangs erfüllen die geforderte Zulassungsvoraussetzung zur staatlichen Prüfung, erhalten jedoch nicht die entsprechenden Level 1 Qualifikationen.

Weiterqualifizierung für Staatlich geprüfte Schneesportlehrer

Staatlich geprüfte Schneesportlehrer können auch ohne Nachweis der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife ein Studium belegen und zum Abschluss bringen. Für Staatlich geprüfte Schneesportlehrer bieten sich zwei Möglichkeiten:

1.Studium „Sportmanagement (B.A.)“ an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning

2.Studium „Sport und angewandte Trainingslehre (B.A.)“ an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (Berlin) am Campus Ismaning

Voraussetzung für staatlich geprüfte Schneesportlehrer ohne Abitur oder Fachabitur:
wenn im Anschluss an die Ausbildung hauptberuflich drei Jahre Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studiengang erfolgt sind und an einem obligatorischen Beratungsgespräch an der Hochschule (Hochschule für angewandtes Management) bzw. einer Aufnahmeprüfung (Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport) teilgenommen wurde.

Alle Infos zum Studium „Sportmanagement (B.A.)“ erhältst Du unter  www.IfW.iunworld.com
Institut für Wintersport
Hochschuleinrichtung für Sportwissenschaften und Sportmanagement
Im Olympia-Skistadion