Nach Bestehen der Snowboardlehrer Level 1 Prüfung bzw. Anerkennung der Snowboardlehrer Level 1 Qualifikation, stellt die Snowboardlehrer Level 2 die nächsthöhere Zwischenstufe in der Snowboardlehrerausbildung des Deutschen Skilehrerverbandes dar. Die Ausbildung besteht in der Summe aus fünf Tagen Ausbildung und einem Tag Prüfung.

Die Ausbildung soll konkret auf die Prüfung Snowboardlehrer Level 2 vorbereiten und die Prüfungsanforderungen transparent machen. Durch eine erfolgreiche Prüfung wird die Befähigung zur Erteilung von qualifizierten, fortgeschrittenem Snowboardunterricht im Rahmen einer Ski- und Snowboardschule unter Aufsicht eines Staatl. gepr. Ski- oder Snowboardlehrers nachgewiesen. Der fortgeschrittene Schneesportlehrer analysiert das Ausbildungs- und Unterrichtsgeschehen, er verfügt über variable Handlungspläne und damit über mehr Souveränität in seinem Unterricht.

Zulassungsvoraussetzungen "Snowboard Level 2"

• Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Nachweis der Qualifikation Snowboardlehrer Level 1
  • Nachweis „Erste-Hilfe-Kurs“ (mit mind. 9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre)
  • Nachweis über 50 Stunden Praktikum in einer DSLV Profi-Schule
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • vollständige Zahlung der Lehrgangsgebühr zu den vorgegebenen Terminen

Die o.g. Nachweise müssen vollständig bis 10 Tage vor Lehrgangsbeginn an die DSLV Geschäftsstelle unter lehrgang@skilehrerverband.de eingereicht werden.
Bei Fehlen auch nur einzelner Nachweise und/oder Zahlungen erfolgt keine Zulassung zum Lehrgang.

Material "Snowboardlehrer Level 2"

Es besteht bei allen Ausbildungsinhalten die Möglichkeit, das Material frei zu wählen. Der DLSV spricht allerdings Empfehlungen aus:

• Snowboardcross: je nach Vorliebe, alpines oder softes Material
  • Technik, Freie Abfahrt: softes Material
  • Freestyle: softes Material, Bindung im Duckstance montiert (unverbindliche Empfehlung +15° / -15°)
  • Sicherheitsausrüstung: Helm (Pflicht), Rückenprotektor, Crashpant (Empfehlung)
  • Eigene methodische Hilfsmittel zur Unterrichtsgestaltung dürfen gerne mitgebracht werden.