Nach Bestehen der Snowboardlehrer Level 1 Prüfung bzw. nach Anerkennung der Snowboardlehrer Level 1 Qualifikation, ist der Snowboardlehrer Level 2 die nächst höhere Stufe in der Snowboardlehrerausbildung des Deutschen Skilehrerverbandes (DSLV). Der Schwerpunkt in der Ausbildung liegt auf der Verbesserung der motorischen Kompetenzen. Der fortgeschrittene Snowboardlehrer analysiert das Unterrichtsgeschehen, er verfügt über variable Handlungspläne und damit über mehr Souveränität in seinem Unterricht, bis zur Lernebene Rot. Der Snowboardlehrer Level 2 darf durch einen Staatlich geprüften Ski-/Snowboardlehrer zur eigenständigen Erteilung von Snowboardunterricht eingesetzt werden.

Der „Ausbildungslehrgang 1“ dauert fünf Tage, der „Ausbildungslehrgang 2- und Prüfung“ dauert ebenfalls fünf Tage. Die Prüfung besteht aus einer Theorieprüfung (Aufgabenstellungen in der DSLV Online-Theorieprüfung), einer Methodikprüfung (Lehrprobe/-eignung) und drei Motorikprüfungen (zwei Technikprüfungen und eine Prüfung der freien Abfahrt).

Ausbildungsplan Snowboard | Ausbildungsbegleitende Informationen Snowboardlehrer Level 2

Zulassungsvoraussetzungen "Snowboardlehrer Level 2"

• Vollendung des 16. Lebensjahres
  • Nachweis der Qualifikation Snowboardlehrer Level 1
  • Unterrichtspraktikum über 48 Stunden in einer DSLV Profi-Schule
  • Theoretisches Selbststudium zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Ausbildung über mindestens 16 UE (Unterrichtseinheiten)
  • Nachweis der erfolgreichen Absolvierung der DSLV Online-Theorieprüfung Snowboardlehrer Level 2
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • vollständige Zahlung der Lehrgangsgebühr zu den vorgegebenen Terminen

Die o.g. Nachweise müssen vollständig bis 10 Tage vor Lehrgangsbeginn an die DSLV Geschäftsstelle unter lehrgang@skilehrerverband.de eingereicht werden. Bei Fehlen auch nur einzelner Nachweise und/oder Zahlungen erfolgt keine Zulassung zum Lehrgang.

Ausrüstung "Snowboardlehrer Level 2"

Es besteht bei allen Ausbildungsinhalten die Möglichkeit, das Material frei zu wählen. Der DLSV spricht allerdings Empfehlungen aus:

• Snowboardcross: je nach Vorliebe, alpines oder softes Material
  • Technik, Freie Abfahrt: softes Material
  • Freestyle: softes Material, Bindung im Duckstance montiert (unverbindliche Empfehlung +15° / -15°)
  • Sicherheitsausrüstung: Helm (Pflicht), Rückenprotektor, Crashpant (Empfehlung)
  • Eigene methodische Hilfsmittel zur Unterrichtsgestaltung dürfen gerne mitgebracht werden.

Hinweise für Prüfungswiederholer "Snowboardlehrer Level 2"

Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung Snowboardlehrer Level 2 können nicht bestandene Prüfungsteile frühestens 4 Wochen nach dem Nichtbestehen der Prüfung wiederholt werden. Hierfür ist eine erneute Anmeldung zum entsprechenden Prüfungslehrgang notwendig (der zu wiederholende Prüfungsteil muss im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular eingetragen werden).

Pro zu wiederholender Prüfungsaufgabe beträgt die Lehrgangsgebühr € 25,00. Die Wiederholung der Technikprüfung (2 Aufgaben) kostet € 50,00, die des Prüfungsteils Freestyle (2 Aufgaben) ebenfalls €50,00.

Wiederholer des Prüfungsteils „Theorie“ müssen ab der Saison 2020-21 keine schriftliche Theorieprüfung mehr nachholen. Ersatzweise muss die DSLV onlineTheorie absolviert werden. Nach Abschluss kann mit dem erhaltenen Zertifikat ein Antrag auf Ausstellung eines neuen Zeugnisses per Mail an lehrgang@skilehrerverband.de gestellt werden.

Die Teilnahme am Ausbildungslehrgang 2 zur Prüfungsvorbereitung ist für Prüfungswiederholer möglich, in diesem Fall melden Sie sich zum Ausbildungslehrgang 2 an und geben im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular „Wiederholer“ an. Eine Teilnahme an einzelnen Ausbildungstagen im Rahmen des Ausbildungslehrgangs 2 ist nicht möglich.