Wir als Natursport Akademie machen uns Gedanken über die Zukunft aller professionell tätigen Natursportschulen sowie deren Lehrkräfte. Wir kennen die Prognosen für den Schneesport innerhalb der nächsten 25 bis 30 Jahre, die uns eine weltweite Veränderung des Klimas bringen wird und schon heutzutage erleben wir erste Auswirkungen. Der Schneesport wird nach Meinung der Experten nicht verschwinden, die Ausübung von Wintersport wird sich allerdings verändern. Ebenso verändert sich das Kundenverhalten in Richtung „Alles aus einer Hand“.

Die Natursport Akademie (NAka) ist die Interessensvertretung der im Natursport tätigen Lehrkräfte im gewerblichen, professionellen Umfeld und wir sehen es als unsere Aufgabe an, sowohl den Natursportschulen wie auch allen Lehrkräften im Natursport die Möglichkeit zu bieten, sich ganzjährig aufzustellen und mit Ihrer Passion wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Unsere Strategie basiert einerseits auf der ganzjährigen Ausrichtung des Sports in der Natur, auf einer nachhaltigen Ausübung von Natursport und anderseits auf der Idee eines Netzwerks.

Unsere Kompetenzpartner im NAka Netzwerk bilden Lehrkräfte in ihren Natursportarten mit höchsten Qualitätsansprüchen aus:

• DSLV, Deutscher Skilehrerverband e.V.
  • DIMB, Deutsche Initiative Mountainbike e.V.
  • VDB, Verband der Deutschen Bergsteigerschulen e.V.
  • VDWS, Verband Deutscher Wassersportschulen e.V.

Ganz konkret bietet sich für jede bereits bestehende Lehrkraft im Natursport die Möglichkeit, durch einen Quereinstieg vergünstigt eine weitere Natursportart in das eigene Portfolio mit aufzunehmen.

Wachse im Team und entwickle deine saisonal gebundene Natursportschule zum Ganzjahresunternehmen!

DSLV:
Ausgebildete Natursportlehrer der Kompetenzpartner in der Natursport Akademie GmbH können die unten beschriebenen Anerkennungen beim DSLV beantragen und damit in die Ausbildung einsteigen.

DIMB:
Die Deutsche Initiative Mountainbike e.V. bietet jährlich eine verkürzten Sonderlehrgang Kompakt für alle Quereinsteiger an.
Weitere Details und die Möglichkeit zur Anmeldung findest Du hier
=> https://www.natursportakademie.de/natursportlehrer-werden/mtb/

VDB:
Bei der Ausbildung zum Natur & Wander Guide sparst Du als Quereinsteiger 70,00 € auf den ersten Lehrgang. Gib bei der Anmeldung zur Ausbildung zum Natur & Wander Guide an, dass Du bereits eine Ausbildung in einem unserer Partnerverbände erlangt hast und, Du erhältst eine reduzierte Rechnung.
Alle Infos zur Ausbildung findest Du hier
=> https://www.natursportakademie.de/natursportlehrer-werden/bergsport/wandern/

VDWS:
Der Verband Deutscher Wassersport Schulen e.V. bietet jährlich diverse Sonderlehrgänge in den unterschiedlichen Spielarten an.
Alle Termine und die Möglichkeit zur direkten Anmeldung findest Du hier
=> https://www.natursportakademie.de/natursportlehrer-werden/wassersport/