Nach Bestehen der Skilehrer Telemark Level 2 Prüfung bzw. nach Anerkennung der Skilehrer Telemark Level 2 Qualifikation, ist der Telemarklehrer im Level 3 die höchste Telemarklehrerausbildung des Deutschen Skilehrerverbandes (DSLV), die auch zum Erhalt der ISIA-Marke berechtigt (ISIA = International Ski Instructor Association). Der Skilehrer Telemark Level 3 unterrichtet und betreut eigenständig Schüler in allen Lernebenen. In seiner motorischen und methodischen Kompetenz ist er der Könner unter den Telemarklehrern. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf dem variablen, situationsangepassten und individuellen Unterrichten mit den Schlüsselkriterien der Telemarktechnik.

Um die Level 3 Qualifikation zu erlangen müssen die Lehrgänge Risikomanagement 1, Skilehrer Telemark Level 3 Ausbildung und  Skilehrer Telemark Level 3 Prüfung erfolgreich absolviert werden.

Mit Einführung der neuen Prüfungsordnung zur Saison 2019/20 wurden aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre wichtige strukturelle Änderungen, zielgerichtet auf eine bestmögliche Prüfungsvorbereitung, umgesetzt. Die Level 3 Ausbildung findet zweigeteilt statt, der Ausbildungsteil 2 mündet in die Prüfung.

Ausbildungsplan Telemark | Ausbildungsbegleitende Informationen Skilehrer Telemark Level 3

Zulassungsvoraussetzungen "Skilehrer Telemark Level 3"

• Erfolgreicher Abschluss Skilehrer Level 2
• erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung Risikomanagement 1
• Vollendung des 18. Lebensjahres
• theoretisches Selbststudium (Risikomanagement und Theorie) über mindestens 24 UE (Unterrichtseinheiten)
• 152 Stunden Praktikum in einer DSLV Profi-Schule (§3 APO Skilehrer Level 3)
• Nachweis „Erste Hilfe Kurs“ (mit mind. 9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre)
• ärztliches Zeugnis (nicht älter als drei Monate), das die körperliche und gesundheitliche Eignung für die gewählte Ausbildungsrichtung bescheinigt (Mustertext)
• Vorlage eines amtlichen erweiterten Führungszeugnisses (nicht älter als 3 Monate) Antragsformular
• ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
• vollständige Zahlung der Lehrgangsgebühr zu den vorgegebenen Terminen

Die Nachweise müssen vollständig vor Lehrgangsbeginn beim DSLV vorgelegt werden. Beim Fehlen, auch nur einzelner Nachweise bzw. Zahlungen, kann leider keine Zulassung zum Lehrgang erfolgen.

Ausrüstung "Skilehrer Telemark Level 3 - Ausbildung und Prüfung"

• Ausrüstung Telemark
• Sicherheitsausrüstung: Die Teilnehmer sind verpflichtet, bei sicherheitsrelevanten Ausbildungs- und Prüfungsinhalten (z.B. Rennlauf, Freie Abfahrt, Style, Freies Fahren etc.) einen Helm zu tragen. Zusätzlich empfehlen wir das Tragen eines Rückenprotektors.
• Im Bereich „Freie Abfahrt“ das Mitführen einer Notfallausrüstung (Rucksack mit LVS, Sonde, Schaufel) vom Lehrgangsleiter angeordnet werden. Teilnehmer ohne diese Ausrüstung werden vom Lehrgangsleiter zu diesem Ausbildungsteil nicht zugelassen.

Ausrüstung "Risikomanagement 1"

• All-Mountain- bzw. Freeride-Ski werden empfohlen
• kleiner Rucksack für Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Lawinensonde, Lawinenschaufel, Erste-Hilfe-Set)
• digitales LVS-Gerät (ideal: 3- oder 4-Antennengerät)

Hinweise für Prüfungswiederholer "Skilehrer Telemark Level 3"

Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung Skilehrer Telemark Level 3 können nicht bestandene Prüfungsteile frühestens 4 Wochen nach dem Nichtbestehen der Prüfung wiederholt werden. Hierfür ist eine erneute Anmeldung zum entsprechenden Prüfungslehrgang notwendig (der zu wiederholende Prüfungsteil muss im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular eingetragen werden).

Pro zu wiederholender Prüfungsaufgabe beträgt die Lehrgangsgebühr € 25,00. Die Wiederholung der Technikprüfung (2 Aufgaben) kostet
€ 50,00.

Die Teilnahme am Ausbildungslehrgang 2 zur Prüfungsvorbereitung ist für Prüfungswiederholer möglich, in diesem Fall melden Sie sich zum Ausbildungslehrgang 2 an und geben im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular „Wiederholer“ an. Eine Teilnahme an einzelnen Ausbildungsteilen im Rahmen des Ausbildungslehrgangs 2 ist nicht möglich.