skilehrerverband | telemarklehrer level 3

Telemarklehrer Level 3

Nach Bestehen der Skilehrer Telemark Level 2 Prüfung bzw. nach Anerkennung der Skilehrer Telemark Level 2 Qualifikation, ist der Telemarklehrer im Level 3 die höchste Telemarklehrerausbildung des Deutschen Skilehrerverbandes (DSLV), die auch zum Erhalt der ISIA-Marke berechtigt (ISIA = International Ski Instructor Association). Der Skilehrer Telemark Level 3 unterrichtet und betreut eigenständig Schüler in allen Lernebenen. In seiner motorischen und methodischen Kompetenz ist er der Könner unter den Telemarklehrern. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf dem variablen, situationsangepassten und individuellen Unterrichten mit den Schlüsselkriterien der Telemarktechnik.

Um die Level 3 Qualifikation zu erlangen müssen die Lehrgänge Risikomanagement 1, Skilehrer Telemark Level 3 Ausbildung und  Skilehrer Telemark Level 3 Prüfung erfolgreich absolviert werden.

Mit Einführung der neuen Prüfungsordnung zur Saison 2019/20 wurden aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre wichtige strukturelle Änderungen, zielgerichtet auf eine bestmögliche Prüfungsvorbereitung, umgesetzt. Die Level 3 Ausbildung findet zweigeteilt statt, der Ausbildungsteil 2 mündet in die Prüfung.

Ausbildungsplan Telemark | Ausbildungsbegleitende Informationen Skilehrer Telemark Level 3

Zulassungsvoraussetzungen

Alle geforderten Nachweise müssen spätestens 15 Tage vor Lehrgangsbeginn an den Deutschen Skilehrerverband per E-Mail an lehrgang@skilehrerverband.de geschickt werden. Der Nachweis über die erfolgreich absolvierte Online-Theorieprüfung bitte zur Prüfung dem Lehrgangsleiter vorlegen und nicht an das DSLV Ausbildungszentrum senden. Liegen die geforderten Nachweise nicht vor, ist eine Teilnahme am Lehrgang und an der Prüfung ausgeschlossen.

• Erfolgreicher Abschluss Skilehrer Telemark Level 2
  • erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung Risikomanagement 1
  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Nachweis „Erste-Hilfe Kurs“ (mit mind. 9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre).
    Die Absolvierung von Onlinekursen in Erste Hilfe wird nicht akzeptiert. Grundsätzlich gilt für alle DSLV Lehrgänge: Erste-Hilfe-Kurse nach DGUV Vorschrift 1 müssen als Präsenzveranstaltung absolviert werden. Ziel jedes Erste-Hilfe-Kurses ist die ganzheitliche Handlungskompetenz der Ersthelfenden in Notfallsituationen. Besonderes Augenmerk wird auf das praktische Üben gelegt. Aus diesem Grund sind online-Kurse für die Erste Hilfe ausgeschlossen (siehe DGUV – FB EH – Ausbildung – FAQs, Link: DGUV). Darauf wird in den FAQ des Anbieters auch hingewiesen (https://erste-hilfe-kurs-online.de/faq).
  • Bereitstellung eines Passbildes bitte im JPEG-Format per Mail an lehrgang@skilehrerverband.de
  • Ärztliches Zeugnis (nicht älter als drei Monate), das die körperliche und gesundheitliche Eignung für die gewählte Ausbildungsrichtung bescheinigtt. (Mustertext)
  • Vorlage eines amtlichen, erweiterten Führungszeugnisses (nicht älter als 3 Monate) Antragsformular
  • Unterrichtspraktikum über 152 Stunden in einer DSLV Profi-Schule (Formular zum Unterrichtsnachweis)
  • Theoretisches Selbststudium zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Ausbildung über mindestens 24 UE (Unterrichtseinheiten)
  • Nachweis der erfolgreichen Absolvierung der DSLV OnlineTHEORIE Skilehrer Telemark Level 3 (den Nachweis zur Prüfung mitbringen und bitte nicht an das DSLV Ausbildungszentrum senden, es handelt sich um einen Teil der Prüfung)
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • vollständige Zahlung der Lehrgangsgebühr zu den vorgegebenen Terminen

Ausrüstung Skilehrer Telemark Level 3

• Ausrüstung Telemark
  • Sicherheitsausrüstung: Die Teilnehmer sind verpflichtet, bei sicherheitsrelevanten Ausbildungs- und Prüfungsinhalten (z.B. Rennlauf, Freie Abfahrt, Style etc.) einen Helm zu tragen. Zusätzlich empfehlen wir das Tragen eines Rückenprotektors.
  • Im Bereich „Freie Abfahrt“ das Mitführen einer Notfallausrüstung (Rucksack mit LVS, Sonde, Schaufel) vom Lehrgangsleiter angeordnet werden. Teilnehmer ohne diese Ausrüstung werden vom Lehrgangsleiter zu diesem Ausbildungsteil nicht zugelassen.
ZIENER – Mütze IRUNO im DSLV Design

Verkaufspreis: 29,99 €
DSLV Mitgliederpreis: 24,00 €

DSLV – Erste Hilfe Set

Verkaufspreis: 45,00 €
DSLV Mitgliederpreis: 35,00 €

Ausrüstung Risikomanagement 1

• All-Mountain- bzw. Freeride-Ski werden empfohlen
  • Helm
  • Protektor (empfohlen)
  • kleiner Rucksack für Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Lawinensonde, Lawinenschaufel, Erste-Hilfe-Set)
  • digitales LVS-Gerät (ideal: 3- oder 4-Antennengerät)
LEDLENSER STIRNLAMPE MH5 – DSLV DESIGN

Verkaufspreis: 49,99 €
DSLV Mitgliederpreis: 39,00 €

ABS – A.SSURE Kompakt Lawinen-Set mit First Aid Kit

Verkaufspreis: 123,95 €
DSLV Mitgliederpreis: 115,00 €

Lehrgangsplan für Risikomanagement 1

Programm Risikomanagement 1

Kameradenhilfe / Suche mit dem LVS-Gerät

Führungstaktik beim Variantenfahren

Beurteilung der Lawinengefahr / Orientierung

1½ Tage
Beurteilung der Lawinengefahr / Risikomanagement

6o min
Seminar: Kameradenhilfe / Suche mit dem LVS-Gerät

6o min
Seminar: Beurteilung der Lawinengefahr / Orientierung und Tourenplanung

12o min
Seminar: Beurteilung der Lawinengefahr / Risikomanagement

Änderungen des Ablaufs können jederzeit aus verschieden Gründen (z.B. Wetter, Gegebenheiten vor Ort) notwendig werden.

Lehrgangsplan für Ausbildung Teil 1

Programm Ausbildung Teil 1

Anreise und Lehrgangseröffnung
Theorie 1: Vortrag 1 „Die motorischen Fähigkeiten“ und Vortrag 2 „Materialkunde“

½ Tag
Motorik 1: Optimales Kurvenfahren – Training durch allgemeine Aufgabenstellungen

1 Tag
BBB 1: Beobachten – Beurteilen – Beraten anwenden in verschiedenen Situationen. Bewegungsanalyse und individuelle Korrekturmaßnahmen als Basis von kundenorientiertem, hochwertigem Unterricht

½ Tag
Fahren nach vorgegebenen Linien: Einblick in die Prüfungsanforderung „Riesentorlauf“. Hinführung zur Technik und Taktik für rennsportliches Fahren. Individuelles Training

½ Tag
Freie Abfahrt: Einblick in die Prüfungsanforderung „Freie Abfahrt“. Hinführung zur Technik und Taktik für sportliches Fahren in anspruchsvollem Gelände. Individuelles Training

Methodik 1: Struktur und Qualität
Indoor Workshop Ablauf:

1. Zusammenfassung der Lernebenen rot und schwarz
  2. Aufgabenstellung des Workshop Themas
  3. Ausarbeitung des Themas

Outdoor Workshop Ablauf:

1. Präsentation der Aufgabenstellung
    Variation der Aufgabentypen mit Situationsbezug
    Aufgabenvariation 20+ mit Hilfe der Bewegungsvariablen

½ Tag
Methodik 2: Intro und Struktur einer Lehrprobe. Unterschied zwischen Verbessern- und Erarbeiten-Themen

½ Tag
Motorik 2: situative Anpassung der Bewegungsvariablen an verschiedenen Situationen (mögliche Prüfungsaufgaben). Vertiefung des Bewegungsverständnisses. Individuelles Training.

Lehrgangsplan für Ausbildung Teil 2

Programm Ausbildung Teil 2

Anreise und Lehrgangseröffnung
Theorie 2: Vortrag 3 „Bewegungsanalysatoren“

½ Tag
Fahren nach vorgegebenen Linien (Riesentorlauf): individuelles Training der Prüfungsanforderung inklusive Feedback / Video

½ Tag
Freie Abfahrt: individuelles Training der Prüfungsanforderung inklusive Feedback / Video

Lehrproben: individuelles Lehrprobentraining inklusive Feedback

Wahlstation: Motorik – Skitechnik / Methodik – Lehrprobentraining

Prüfungsplan

Programm Prüfung

Vorabend
Anreise und Prüfungseröffnung (verpflichtend)

Motorik: Technik 1 und 2
Methodik: Lehrprobe (unvorbereitet)

Motorik: Fahren nach vorgegebenen Linien (Riesentorlauf) und Freie Abfahrt

Hinweise für Prüfungswiederholer

Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung Skilehrer Telemark Level 3 können nicht bestandene Prüfungsteile frühestens 4 Wochen nach dem Nichtbestehen der Prüfung wiederholt werden. Hierfür ist eine erneute Anmeldung zum entsprechenden Prüfungslehrgang notwendig (der zu wiederholende Prüfungsteil muss im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular eingetragen werden). Wiederholer Tickets sind im entsprechenden Lehrgang hinterlegt. Pro zu wiederholender Prüfungsaufgabe (Lehrprobe, Freie Abfahrt, Rennlauf) beträgt die Lehrgangsgebühr jeweils € 45,00. Die Wiederholung der Technikprüfung (2 Aufgaben) kostet € 90,00.

Wiederholer des Prüfungsteils „Theorie“ müssen ab der Saison 2020-21 keine schriftliche Theorieprüfung mehr nachholen. Ersatzweise muss die DSLV OnlineTHEORIE absolviert werden. Nach Abschluss kann mit dem erhaltenen Zertifikat ein Antrag auf Ausstellung eines neuen Zeugnisses per Mail an lehrgang@skilehrerverband.de gestellt werden.

Die Teilnahme am Ausbildungslehrgang 2 zur Prüfungsvorbereitung ist für Prüfungswiederholer möglich, in diesem Fall meldest du dich zum Ausbildungslehrgang 2 an und gibst im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular „Wiederholer“ an. Eine Anmeldung nur zu einzelnen Ausbildungstagen im Rahmen des Ausbildungslehrgangs 2 ist nicht möglich.