Magazin SNOWSPORT digital

Seit Oktober 2018 begann für das Magazin SNOWSPORT eine neue Ära. Neben der bekannten gedruckten Ausgabe, die alle Mitglieder im DSLV vier Mal pro Jahr in ihren Briefkästen finden, gibt es zusätzlich die digitale Variante. Der DSLV nutzt die vielen neuen technischen Möglichkeiten und bringt seitdem jede Ausgabe zusätzlich als digitales Medium heraus. Die Mitglieder könne sich entscheiden, ob sie ihr Magazin in der Print- oder in der digitalen Version erhalten wollen.

Warum hat sich der DSLV für die Erstellung einer digitalen Ausgabe entschieden?
Mit der Einführung der digitalen Ausgaben erwarten wir uns drei Dinge. Erstens wollen wir die vielen neuen technischen Möglichkeiten nutzen und unseren Mitgliedern diesen daraus entstehenden Mehrwert bieten. Zweitens Ressourcen einsparen, die mit der Produktion und dem Versand der gedruckten Ausgabe verbunden sind, stetig reduzieren. Und drittens wollen wir dem Verband auch Kosten einsparen. Der DSLV verfolgt seit vielen Jahren das Ziel, seine Aktivitäten auf allen Ebenen stetig zu optimieren, die Mitgliedschaft aktiv und modern auszurichten und damit das professionelle Schneesportlehrwesen so attraktiv wie möglich für alle Ziel- und Altersgruppen zu machen. Falls Du Anregungen oder Vorschläge zur Weiterentwicklung hast, freuen wir uns immer über gute Ideen.

Welche zusätzlichen Inhalte kann das DSLV Mitglied in der digitalen Ausgabe des Magazins SNOWSPORT erwarten?
Natürlich findest Du den gesamten Inhalt, der auch in der gedruckten Ausgabe steht. Aber dazu kommen interessante Zusätze. Die digitale Umsetzung ermöglicht uns, die einzelnen Artikel, Berichte, Angebote, Anzeigen und Informationen mit zusätzlichen Inhalten und Angeboten zu erweitern. So können wir die Inhalte mit z.B. Videos, Serienbildern, Podcasts, Links oder andere interaktiven Möglichkeiten ergänzen. Wir hauchen dem SNOWSPORT digital ein wenig sportliches Leben ein, was die gedruckte Ausgabe nicht leisten kann. Klar stehen wir erst am Anfang mit diesem neuen Weg, aber mit jeder Ausgabe wird der DSLV an dieser Aufgabe wachsen. Das SNOWSPORT digital kannst Du am PC, auf dem Tablet oder dem Smartphone gelesen werden. Für diese Endgeräte gibt es jeweils das passende Medium zum lesen.

Wie sieht das SNOWSPORT digital im Jahr 2028 aus?
Der DSLV bringt 10 digitale Ausgaben pro Jahr für seine Mitglieder heraus, in denen alle zeitgemäßen, interaktiven Möglichkeiten und Services genutzt werden können. Die gedruckte Auflage sank auf 500 Exemplare pro Ausgabe und mit den eingesparten Kosten konnten viele Projekte und Initiativen des DSLV finanziell unterstützt werden. Aber vielleicht kommt es ja ganz anders und die Mitglieder wollen weiter das gedruckte Mitgliedermagazin des DSLV im Briefkasten finden. Möglicherweise legt 2028 die Post-Drohne das Magazin vor der Haustür ab. Es bleibt spannend.

Wie genau kann das DSLV Mitglied auf die digitale Ausgabe zugreifen und wie teilst Du dem DSLV Deine Entscheidung mit?
Das Highlight des SNOWSPORT digital ist die dazugehörige App. Du findest sie sowohl im App Store, als auch im Google Play Store und dem Amazon App Store. Die App heißt: SNOWSPORT digital, ist kostenfrei und auch die Ausgaben des Magazins SNOWSPORT kannst du dir kostenlos herunterladen. Nach dem Download ist jede Ausgabe offline verfügbar und somit auch im Zug, im Auto oder am Berg zu lesen. Wenn du von der App auf deinem Smartphone oder dem Tablet überzeugt bist, kannst du auf die Printausgabe verzichten, Ressourcen sparen und somit auch der Umwelt etwas Gutes tun. In deinem Benutzerkonto auf www.skilehrerverband.de, kannst du unter „Persönliche Daten ändern“, den entsprechenden Haken setzen und uns deine Entscheidung somit unkompliziert mitteilen.