Die Natursport Akademie hat die Lernplattform „Nachhaltigen Natursport vermitteln“ entwickelt. In 9 unterschiedlichen Modulen werden zentrale, sportartübergreifende Themen behandelt. Dies geschieht anhand von Präsentationen, Texten, Bildern, Video- und Audiostreams. Viele Partner, u.a. die CIPRA, die Vereinten Nationen, die Hochschule München, Bayern Tourismus Marketing GmbH, Sympatex und weitere Partner unterstützten uns bei der Entwicklung und lieferten jede Menge interessanten Content.

Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass alle ausgebildeten und aktiven Schneesportlehrer im DSLV diese Weiterbildung baldmöglichst absolvieren sollen. Dies ist aus Sicht des DSLV eine Selbstverständlichkeit und eine unabdingbare Voraussetzung für die nachhaltige Vermittlung von Schneesportunterricht heute und in der Zukunft. Wir müssen alle gemeinsam dafür Sorge tragen, dass wir, die wir mit unseren Gästen in der Natur unterwegs sind, als Vorbilder auftreten, es Teil unserer Verantwortung ist, die Natur zu schützen und wir diese Überzeugung unseren Gästen jeglichen Alters auch vermitteln.

Jedes Modul schließt mit einem kurzen Test anhand von 2-7 Fragen ab, bevor Du in das nächste Modul wechselst. Am Ende bekommst Du ein Zertifikat über die Weiterbildung. Nach Anmeldung zur Weiterbildung hast Du max. 4 Wochen Zeit, die Module zu durchlaufen. Mit diesem Zertifikat erfüllst Du als qualifizierter Schneesportlehrer/-in Deine Fortbildungspflicht beim DSLV.

Die online Weiterbildung „Nachhaltigen Natursport vermitteln“ bietet die Natursport Akademie GmbH im Auftrag des Deutschen Skilehrerverbandes an. Alle Informationen sowie die Anmeldung erfolgt über www.natursportakademie.de/Weiterbildungen/NAka-Campus. Die Weiterbildungsgebühr beträgt für alle DSLV-Mitglieder € 99,- (Nichtmitglieder zahlen € 159,-).