skilehrerverband | skilanglauflehrer

Ausbildungsstruktur

Eine 3-stufige Ausbildung im DSLV zum “Skilehrer Nordic“, die sich nahtlos in Konzeption und Inhalt in die DSLV Schneesport Philosophie einfügt, Trends bestimmt, sich an den Ansprüchen der Kunden orientiert, neue Motivationspunkte für unsere Mitglieder und Anreize für neue Mitglieder setzt. Keine Wintersportart vereint so viel Tradition und Moderne, wie das Skilanglaufen. Im letzten Jahrzehnt hat sich der Skilanglauf auf vielen Ebenen stark nach vorn entwickelt. Schneeschuhgehen, Nordic Cruisen, Klassik und Skaten sind fester Bestandteil des Wintersports und des Schneesportunterrichts. In Loipen, auf Skatingpisten, ja sogar im nicht gespurten Gelände tummeln sich Kinder und Erwachsene, Einsteiger und Könner, Freizeitsportler und Racer. Gesundheit, Wellness, Fitness, Natur, Spaß in der Gruppe – die Motivationen sind breit gestreut. Die individuelle Vielfalt dieses tollen Wintersports lässt ihn für alle zum Erlebnis werden.

Die Skilanglauflehrerausbildung im DSLV ist gestaffelt in drei aufeinander aufbauenden Levels (Level 1, -2 und -3 ) und kann prinzipiell als duale Ausbildung (Wechsel zwischen praktischer Tätigkeit in der Skischule und Besuch der Ausbildungs- und Prüfungslehrgänge) angesehen werden. Nach erfolgreichem Besuch jeden Levels folgt die Praxistätigkeit in einer Skischule. Nach Ableisten der notwendigen Unterrichtsstunden, kannst du mit dem Besuch der Ausbildung des jeweils nächsthöheren Levels beginnen.

Skilehrer Nordic Level 1

Die Ausbildung und Prüfung zum Skilehrer Nordic Level 1 stellt den Einstieg in die Ausbildung zum Skilanglauflehrer dar. Als Skilehrer Nordic Level 1 kannst du Schüler in den Lernebenen Grün und Blau souverän unterrichten und betreuen. Dazu gehört in der Methodik das passende Vermitteln, das sichere Organisieren und das richtige Aufgaben stellen. In der Motorik bewältigst du rote Loipen souverän in der Skatingtechnik, mit dem dazugehörigen technischen Verständnis.

Skilehrer Nordic Level 2

Nach Bestehen der Skilehrer Nordic Level 1 Prüfung ist der Skilanglauflehrer im Level 2 die nächst höhere Stufe in der Skilanglauflehrerausbildung des Deutschen Skilehrerverbandes (DSLV). Als Skilehrer Nordic Level 2 kannst du Schüler in den Lernebenen Grün, Blau und Rot unterrichten und betreuen. In der Methodik analysiert du das Unterrichtsgeschehen, verfügst über variable Handlungspläne und damit über mehr Souveränität in deinem Unterricht. In der Motorik beherrscht du die Klassische Technik und das Skaten auf schwarzen Loipen mit dem dazugehörigen technischen Verständnis.

Skilehrer Nordic Level 3

Nach Bestehen der Skilehrer Nordic Level 2 Prüfung ist der Skilanglauflehrer im Level 3 die höchste verbandsinterne Skilanglauflehrerausbildungsstufe, die auch zum Erhalt der ISIA-Marke berechtigt (ISIA = International Ski Instructor Association). Als Skilehrer Nordic Level 3 unterrichtest und betreust du eigenständig Schüler in allen Lernebenen. Deine methodische Kompetenz erweitert sich auf das schnelle, und angemessene Agieren und Reagieren in unterschiedlichsten Unterrichtssituationen. Deine motorische Kompetenz umfasst das variable Laufen in der Klassischen und Skating Technik in jedem Gelände mit dem dazugehörigen technischen Verständnis.

Der DSLV Ausbildungsplan Skilanglauf als Übersichtsgrafik mit allen Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, zur Ausbildung, zur Prüfung und zu den Umfängen der einzelnen Inhalte.

Wie erfolgt der Einstieg in die Ausbildung

Zum Einstieg in die Ausbildung empfehlen wir, Kontakt mit einer der zahlreichen professionellen Schneesport-Schulen in Deutschland, einer DSLV Profi-Schule, aufzunehmen und Dich zu bewerben. Eine Auflistung aller Profi-Skischulen im DSLV, je nach gewünschter Region, gibt es unter dem Menüpunkt „Profi-Schule“. Durch das Heranführen an das Unterrichten, kompetente Begleitung durch den Skischulleiter und erste Praxiserfahrungen steigerst du sukzessive deine Kompetenzen und wirst auf die Ausbildungen und Prüfungen im DSLV vorbereitet.

Du kannst auch ohne Skischulpraktikum an der Ausbildung und Prüfung zum Skilehrer Nordic Level 1 teilnehmen. Solltest du diesen Weg bevorzugen, ist die Teilnahme am Ausbildungslehrgang Teil 1 sowie am Ausbildungslehrgang Teil 2 und der abschließenden Prüfung verpflichtend notwendig. Sofern Du einen
50-stündigen Unterrichtsnachweis in einer Profi-Skischule vorweisen kannst, kann dir auf Wunsch die Teilnahme am Ausbildungslehrgang Teil 1 erlassen werden. Diese Ausnahme besteht jedoch nur für die Qualifikation Level 1. Eine freiwillige Teilnahme am Ausbildungslehrgang Teil1, trotz vorliegendem Erlass, ist zu einer reduzierten Lehrgangsgebühr ebenfalls möglich.

Wie sieht der Ausbildungsweg aus

Die Skilanglauflehrer Ausbildung im DSLV ist gestaffelt in drei aufeinander aufbauenden Levels (Level 1, -2 und -3) und kann prinzipiell als duale Ausbildung (Wechsel zwischen praktischer Tätigkeit in der Schule und Besuch der Ausbildungs- und Prüfungslehrgänge) angesehen werden. Nach erfolgreichem Besuch jeden Levels erfolgt die Praxistätigkeit in einer Schneesportschule. Nach Ableisten der notwendigen Praktikumsstunden, kannst du mit dem Besuch der Ausbildung des jeweils nächsthöheren Levels beginnen.