Nach Bestehen der Skilehrer Telemark Level 1 Prüfung bzw. der Anerkennung der Skilehrer Telemark Level 1 Qualifikation, stellt die Qualifikation Skilehrer Telemark Level 2 den nächsten Schritt in der Skilehrerausbildung des Deutschen Skilehrerverbandes dar.

Der Telemarklehrer analysiert das Unterrichtsgeschehen, er verfügt über variable Handlungspläne und damit über mehr Souveränität in seinem Unterricht, bis zur Lernebene Rot. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf dem variablen und individuellen Unterrichten mit dem Regler-Konzept. Der Skilehrer Telemark Level 2 darf durch einen Staatlich geprüften Skilehrer zur eigenständigen Erteilung von Telemarkunterricht eingesetzt werden.

Der „Ausbildungslehrgang 1“ dauert vier Tage, der „Ausbildungslehrgang 2- und Prüfung“ dauert ebenfalls vier Tage. Die Prüfung besteht aus einer Theorieprüfung, einer Methodikprüfung (Lehrprobe/-eignung) und drei Motorikprüfungen (zwei Technikprüfungen und eine Prüfung der freien Abfahrt).

Ausbildungsplan Telemark | Ausbildungsbegleitende Informationen Skilehrer Telemark Level 2

Zulassungsvoraussetzungen "Skilehrer Telemark Level 2"

• Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Nachweis der Qualifikation Skilehrer Level 1
  • Unterrichtspraktikum über 48 Stunden in einer DSLV Profi-Schule
  • Theoretisches Selbststudium zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Ausbildung über mindestens 16 UE (Unterrichtseinheiten)
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • vollständige Zahlung der Lehrgangsgebühr zu den vorgegebenen Terminen

Die o.g. Nachweise müssen vollständig bis 10 Tage vor Lehrgangsbeginn an die DSLV Geschäftsstelle unter lehrgang@skilehrerverband.de eingereicht werden. Bei Fehlen auch nur einzelner Nachweise und/oder Zahlungen erfolgt keine Zulassung zum Lehrgang.

Ausrüstung "Skilehrer Telemark Level 2"

• Ausrüstung Telemark
  • Zur Lösung der Aufgabenstellungen bei Ausbildung und Prüfung empfehlen wir einen sportlichen Allround-Telemark-Ski
  • Bei der Freien Abfahrt ist das Tragen eines Helms verpflichtend, das Tragen eines Rückenprotektors wird empfohlen.
  • Eigene methodische Hilfsmittel können gerne mitgebracht werden

Hinweise für Prüfungswiederholer "Skilehrer Telemark Level 2"

Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung Skilehrer Telemark Level 2 können nicht bestandene Prüfungsteile frühestens 4 Wochen nach dem Nichtbestehen der Prüfung wiederholt werden. Hierfür ist eine erneute Anmeldung zum entsprechenden Prüfungslehrgang notwendig (der zu wiederholende Prüfungsteil muss im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular eingetragen werden).

Pro zu wiederholender Prüfungsaufgabe beträgt die Lehrgangsgebühr € 25,00. Die Wiederholung der Technikprüfung (2 Aufgaben) kostet
€ 50,00.

Die Teilnahme am Ausbildungslehrgang 2 zur Prüfungsvorbereitung ist für Prüfungswiederholer möglich, in diesem Fall melden Sie sich zum Ausbildungslehrgang 2 an und geben im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular „Wiederholer“ an. Eine Teilnahme an einzelnen Ausbildungsteilen im Rahmen des Ausbildungslehrgangs 2 ist nicht möglich.