skilehrerverband | telemarklehrer level 2

Telemarklehrer Level 2

Nach Bestehen der Skilehrer Telemark Level 1 Prüfung bzw. der Anerkennung der Skilehrer Telemark Level 1 Qualifikation, stellt die Qualifikation Skilehrer Telemark Level 2 den nächsten Schritt in der Telemarklehrerausbildung des Deutschen Skilehrerverbandes dar.
Der Telemarklehrer analysiert das Unterrichtsgeschehen, er verfügt über variable Handlungspläne und damit über mehr Souveränität in seinem Unterricht, bis zur Lernebene Rot. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf dem variablen und individuellen Unterrichten mit dem Regler-Konzept. Der Skilehrer Telemark Level 2 darf durch einen Staatlich geprüften Skilehrer zur eigenständigen Erteilung von Telemarkunterricht eingesetzt werden.

Der „Ausbildungslehrgang 1“ dauert fünf Tage, der „Ausbildungslehrgang 2- und Prüfung“ dauert ebenfalls fünf Tage. Die Prüfung besteht aus einer Theorieprüfung (Aufgabenstellung in der DSLV Online-Theorieprüfung), einer Methodikprüfung (Lehrprobe/-eignung) und drei Motorikprüfungen (zwei Technikprüfungen und eine Prüfung der freien Abfahrt).

Ausbildungsplan Telemark | Ausbildungsbegleitende Informationen Skilehrer Telemark Level 2

Zulassungsvoraussetzungen

Der Nachweis des Unterrichtspraktikums muss 15 Tage vor Lehrgangsbeginn an den Deutschen Skilehrerverband per E-Mail an lehrgang@skilehrerverband.de geschickt werden. Der Nachweis über die erfolgreich absolvierte Online-Theorieprüfung bitte zur Prüfung dem Lehrgangsleiter vorlegen und nicht an das DSLV Ausbildungszentrum senden. Liegen die geforderten Nachweise nicht vor, ist eine Teilnahme am Lehrgang und an der Prüfung ausgeschlossen.

• Vollendung des 16. Lebensjahres
  • Erfolgreicher Abschluss Skilehrer Telemark Level 1
  • Unterrichtspraktikum über 48 Stunden in einer DSLV Profi-Schule (Formular zum Unterrichtsnachweis)
  • Theoretisches Selbststudium zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Ausbildung über mindestens 16 UE (Unterrichtseinheiten)
  • Nachweis der erfolgreichen Absolvierung der DSLV OnlineTHEORIE Skilehrer Telemark Level 2 (den Nachweis zur Prüfung mitbringen und bitte nicht an das DSLV-Ausbildungszentrum senden, es handelt sich um einen Teil der Prüfung)
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • vollständige Zahlung der Lehrgangsgebühr zu den vorgegebenen Terminen

• Helm (Pflicht)
  • Rückenprotektor (Empfehlung)
  • Zur Lösung der Aufgabenstellungen bei Ausbildung und Prüfung empfehlen wir einen sportlichen Allround-Telemark-Ski
  • Eigene methodische Hilfsmittel können mitgebracht werden

Selbstverständlich kannst du auch mit deiner aktuellen Ausrüstung an der Ausbildung und Prüfung teilnehmen, dann solltest du aber auf einen guten Zustand und die optimale Präparation deines Equipments achten.
ZIENER – Zipper Joschy man mit DSLV Logo

Verkaufspreis: 135,00 €
DSLV Mitgliederpreis: 105,00 €

DSLV – Erste Hilfe Set

Verkaufspreis: 45,00 €
DSLV Mitgliederpreis: 35,00 €

Lehrgangsplan für Ausbildung Teil 1

Programm Ausbildung Teil 1

Vorabend
Anreise und Lehrgangseröffnung
Theorie 1: Vortrag 1 „Organisation“ und Vortrag 2 „Motorik“

½ Tag
Motorik 1: Regulative Bewegungen & Hauptbewegungen – Aufzeigen und vertiefen der regulativen Bewegungen. Individuelles Training der Hauptbewegungen.

½ Tag
Motorik 2: Merkmale für optimales Kurvenfahren – Einführung der Merkmale für optimales Kurven. Die unterschiedlichen Situationen orientieren sich bereits an den Technikprüfungen.

½ Tag
Methodik 1: Aufgabenvariation 20+ (Workshop) – Einführen und vertiefen der abwechslungsreichen und erlebnisreichen Gestaltung des Unterrichts: Aufgabentypen gezielt einsetzen & Aufgaben variieren.

½ Tag
Methodik 2: AOV + Q (Workshop) – Musterunterricht zu AOV+Q. Unterricht strukturiert planen: Start – Weg – Ziel. Lernzielorientiertes Vorgehen in den einzelnen Lernebenen Blau & Rot. Kurzlehrversuche in 2-3er Teams.

Theorie 2: Vortrag 3 „Methodik + Vergabe Kurzlehrversuche“ und Vortrag 4 „Beobachten – Beurteilen – Beraten“

½ Tag
BBB 1: Beobachten – Beurteilen – Beraten – Der Fokus liegt auf der Bewegungsanalyse (Beobachten & Beurteilen). Die Beobachtungsstruktur erarbeiten und anwenden.

½ Tag
Methodik 3: Kurzlehrversuche – Strukturiert unterrichten in den Lernebenen Blau & Rot unter der Berücksichtigung der methodischen Grundsätze und das Niveau der Schüler. Gemäß dem Schaumodell Erlernen, trainieren & anwenden in Lehrversuchen.

½ Tag
BBB 2: Beobachten – Beurteilen – Beraten – Die Beurteilungsstruktur erarbeiten und anwenden. Persönliches Fahrkönnen verbessern mit gegenseitiger Korrektur.

½ Tag
Motorik 3: Freie Abfahrt – Einführung und Training der Freien Abfahrt. Fahrtechnische Ausbildung für sportliches Skifahren in anspruchsvollem Gelände.

Morgens: Vorbesprechung und Briefing
Nachmittag: Nachbesprechung mit Vorträgen und Workshops

Änderungen des Ablaufs können jederzeit aus verschieden Gründen (z.B. Wetter, Gegebenheiten vor Ort) notwendig werden.

Lehrgangsplan für Ausbildung Teil 2 und Prüfung

Programm Ausbildung Teil 2

Vorabend
Anreise und Lehrgangseröffnung
Theorie 3: Vortrag 5 „Organisation und Ablauf Prüfung“
Themenvergabe der Trainingslehrprobenthemen
Nachweis über das erfolgreiche Absolvieren der DSLV onlineTHEORIE Level 2 Telemark

½ Tag
BBB 3: Beobachten – Beurteilen – Beraten – Die Beurteilungsstruktur anwenden. Beratungsstruktur erarbeiten. Persönliches Fahrkönnen verbessern mit gegenseitiger Korrektur.

½ Tag
Methodik 4: Unterrichtsstruktur (Workshop) – Unterricht strukturiert planen: Start – Weg – Ziel,
Lernzielorientiertes Vorgehen in den einzelnen Lernebenen Blau & Rot.

½ Tag
Methodik 5: vorbereitete Kurzlehrversuche – Musterunterricht des Ausbilders. Lehrversuche in den Lernebenen Blau und Rot mit individuellem Feedback.

½ Tag
Methodik 6: vorbereitete Kurzlehrversuche – Strukturiert unterrichten in den Lernebenen Blau & Rot unter der Berücksichtigung der methodischen Grundsätze und das Niveau der Schüler. Gemäß dem Schaumodell Erlernen, trainieren & anwenden in Lehrversuchen.

Motorik 4: persönliches Fahrkönnen
Training des persönlichen Fahrkönnens, anhand möglicher Prüfungsaufgaben.

½ Tag
Motorik 5: Freie Abfahrt – Training der Freien Abfahrt. Fahrtaktische Ausbildung für sportliches Skifahren in anspruchsvollem Gelände.

Morgens: Vorbesprechung und Briefing
Nachmittag: Nachbesprechung mit Vorträgen und Workshops

Prüfung

1 Tag
Prüfung: Technik, Freie Abfahrt, Kurzlehrversuch
anschließende Notenbekanntgabe

Hinweise für Prüfungswiederholer

Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung Skilehrer Telemark Level 2 können nicht bestandene Prüfungsteile frühestens 4 Wochen nach dem Nichtbestehen der Prüfung wiederholt werden. Hierfür ist eine erneute Anmeldung zum entsprechenden Prüfungslehrgang notwendig (der zu wiederholende Prüfungsteil muss im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular eingetragen werden). Wiederholer Tickets sind im entsprechenden Lehrgang hinterlegt. Pro zu wiederholender Prüfungsaufgabe (Lehrprobe, Freie Abfahrt und Technik) beträgt die Lehrgangsgebühr jeweils € 45,00. Die Wiederholung der Technikprüfung (2 Aufgaben) kostet € 90,00.

Wiederholer des Prüfungsteils „Theorie“ müssen ab der Saison 2020-21 keine schriftliche Theorieprüfung mehr nachholen. Ersatzweise muss die DSLV OnlineTHEORIE absolviert werden. Nach Abschluss kann mit dem erhaltenen Zertifikat ein Antrag auf Ausstellung eines neuen Zeugnisses per Mail an lehrgang@skilehrerverband.de gestellt werden.

Die Teilnahme am Ausbildungslehrgang 2 zur Prüfungsvorbereitung ist für Prüfungswiederholer möglich, in diesem Fall meldest du dich zum Ausbildungslehrgang 2 an und gibst im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular „Wiederholer“ an. Eine Anmeldung nur zu einzelnen Ausbildungstagen im Rahmen des Ausbildungslehrgangs 2 ist nicht möglich.

22.03.2024 - 26.03.2024
Oberstdorf (Mittelschule), 87561 Oberstdorf