Nach Bestehen der Skilehrer Telemark Level 1 Prüfung bzw. Anerkennung der Skilehrer Telemark Level 1 Qualifikation, stellt die Skilehrer Telemark Level 2 die nächsthöhere Zwischenstufe in der Telemarklehrerausbildung des Deutschen Skilehrerverbandes dar.

Die fünf Tage Ausbildung sollen konkret auf die Prüfung Skilehrer Telemark Level 2 vorbereiten und alle Prüfungsanforderungen vermitteln und transparent machen. Die bereits erworbenen motorischen und theoretischen Kenntnisse werden vertieft und erweitert.

Die didaktisch-methodischen Kenntnisse werden um die Lernebene rot erweitert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung der Kompetenzbereiche Unterrichtsstruktur und Variation. Der fortgeschrittene Schneesportlehrer analysiert das Ausbildungs- und Unterrichtsgeschehen, er verfügt über variable Handlungspläne und damit über mehr Souveränität in seinem Unterricht. Der Skilehrer Telemark Level 2 darf durch einen Staatlich geprüften Schneesportlehrer zur eigenständigen Erteilung von Skiunterricht eingesetzt werden.

Zulassungsvoraussetzungen "Skilehrer Telemark Level 2"

• Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Nachweis der Qualifikation Skilehrer Telemark Level 1
  • Nachweis „Erste-Hilfe-Kurs“ (mit mind. 9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre)
  • Nachweis über 50 Stunden Praktikum in einer DSLV Profi-Schule
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • vollständige Zahlung der Lehrgangsgebühr zu den vorgegebenen Terminen

Die o.g. Nachweise müssen vollständig bis 10 Tage vor Lehrgangsbeginn an die DSLV Geschäftsstelle unter lehrgang@skilehrerverband.de eingereicht werden.
Bei Fehlen auch nur einzelner Nachweise und/oder Zahlungen erfolgt keine Zulassung zum Lehrgang.

Material "Skilehrer Telemark Level 2"

• Ausrüstung Telemark
  • Bei der Freien Abfahrt ist das Tragen eines Helms verpflichtend, das Tragen eines Rückenprotektors wird empfohlen.