event cart icon

Lehrgangs-Warenkorb

Du hast noch nichts gebucht. Dein Veranstaltungswarenkorb ist leer.

skilehrerverband | skilehrer nordic level 2

Skilehrer Nordic Level 2

Nach Bestehen der Skilehrer Nordic Level 1 Prüfung, bzw. der Anerkennung der Skilehrer Nordic Level 1 Qualifikation, stellt die Qualifikation Skilehrer Nordic Level 2 den nächsten Schritt in der Skilanglauflehrerausbildung des Deutschen Skilehrerverbandes dar. Der fortgeschrittene Schneesportlehrer analysiert das Ausbildungs- und Unterrichtsgeschehen, er verfügt über variable Handlungspläne und damit über mehr Souveränität in der Gestaltung seines Unterrichts. Der Skilehrer Nordic Level 2 darf durch einen Staatlich geprüften Schneesportlehrer zur eigenständigen Erteilung von Skilanglaufunterricht eingesetzt werden.

Der „Ausbildungslehrgang 1“ dauert fünf Tage, der „Ausbildungslehrgang 2- und Prüfung“ dauert ebenfalls fünf Tage. Die Prüfung besteht aus einer Theorieprüfung (Absolvierung der DSLV Online-Theorie), zwei Methodikprüfungen (zwei vorbereitete Lehrproben Technik/Skating) und drei Motorikprüfungen (zwei Technikprüfungen und Vielseitigkeitslauf).

Ausbildungsplan Skilanglauf | Ausbildungsbegleitende Informationen Skilehrer Nordic Level 2

Ausbildungsinhalte

Praxis:
Motorik:
Analyse und Verbesserung der individuellen technischen Fertigkeiten in den Bereichen Klassik/Skating gemäß den Prüfungsanforderungen des Level 2.
Methodik/Didaktik:
Erlernen, Trainieren und Anwenden methodisch-didaktischer Inhalte der Lernziele der Lernebenen Blau/Rot mit Hilfe von Modelleinheiten und Unterrichtstrainings.

Theorie:
Vermittlung theoretischen Hintergrundwissens anhand von Präsentationen oder Mini – Workshops aus den Teilbereichen Motorik, Methodik/Didaktik und Materialkunde.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Nachweis des Unterrichtspraktikums muss 10 Tage vor Lehrgangsbeginn an den Deutschen Skilehrerverband per E-Mail an lehrgang@skilehrerverband.de geschickt werden. Der Nachweis über die erfolgreich absolvierte Online-Theorieprüfung bitte zur Prüfung dem Lehrgangsleiter vorlegen und nicht an das DSLV Ausbildungszentrum senden. Liegen die geforderten Nachweise nicht vor, ist eine Teilnahme am Lehrgang und an der Prüfung ausgeschlossen.

• Vollendung des 16. Lebensjahres
  • Erfolgreicher Abschluss Skilehrer Nordic Level 1
  • Unterrichtspraktikum über 48 Stunden in einer DSLV Profi-Schule (Formular zur Praktikumsbestätigung)
  • Theoretisches Selbststudium zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Ausbildung über mindestens 16 UE (Unterrichtseinheiten)
  • Nachweis der erfolgreichen Absolvierung der DSLV OnlineTHEORIE Skilehrer Nordic Level 2 (den Nachweis zur Prüfung mitbringen und bitte nicht an das DSLV-Ausbildungszentrum senden, es handelt sich um einen Teil der Prüfung)
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • vollständige Zahlung der Lehrgangsgebühr zu den vorgegebenen Terminen

• Ski: Skating und Klassik, Länge = Einteilung nach Gewicht
  • Stöcke: Skating, Länge = Körpergröße minus 10%
  • Stöcke: Klassik, Länge = Körpergröße minus 15%
  • Schuhe: Skating und Klassik, Kombischuh
  • Sonstiges: Erste-Hilfe-Set, Stirnlampe, Langlauf-Funktionsbekleidung (Schichtenprinzip), Rucksack, Trinkflasche

Hinweise für Prüfungswiederholer

Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung Skilehrer Level 2 können nicht bestandene Prüfungsteile frühestens 4 Wochen nach dem Nichtbestehen der Prüfung wiederholt werden. Hierfür ist eine erneute Anmeldung zum entsprechenden Prüfungslehrgang notwendig (der zu wiederholende Prüfungsteil muss im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular eingetragen werden). Wiederholer Tickets sind im entsprechenden Lehrgang hinterlegt. Pro zu wiederholender Prüfungsaufgabe (Lehrprobe, Freie Abfahrt und Technik) beträgt die Lehrgangsgebühr jeweils € 45,00. Die Wiederholung der Technikprüfung (2 Aufgaben) kostet € 90,00.

Wiederholer des Prüfungsteils „Theorie“ müssen ab der Saison 2020-21 keine schriftliche Theorieprüfung mehr nachholen. Ersatzweise muss die DSLV OnlineTHEORIE absolviert werden. Nach Abschluss kann mit dem erhaltenen Zertifikat ein Antrag auf Ausstellung eines neuen Zeugnisses per Mail an lehrgang@skilehrerverband.de gestellt werden.

Die Teilnahme am Ausbildungslehrgang 2 zur Prüfungsvorbereitung ist für Prüfungswiederholer möglich, in diesem Fall melden Sie sich zum Ausbildungslehrgang 2 an und geben im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular „Wiederholer“ an. Eine Teilnahme an einzelnen Ausbildungsteilen im Rahmen des Ausbildungslehrgangs 2 ist nicht möglich.