skilehrerverband | dslv community

innovativ
überzeugend

Fachlich immer am Puls der Zeit zu sein, gehört zum Selbstverständnis eines professionellen Skilehrers. Als DSLV-Mitglied hast du eine zweijährige Fortbildungspflicht. Nur wenn du dieser Pflicht nachkommst, bekommst du zusammen mit deiner Beitragsmarke auch die aktuelle Fortbildungsmarke für deinen Skilehrerausweis. Beim Besuch einer Fortbildung werden neuste Erkenntnisse und Entwicklungen aus den Bereichen Motorik, Methodik und Didaktik vermittelt, die deine erworbenen Kompetenzen ausdrücklich sichern. Das bringt dir vor allem viele neue Erkenntnisse, welche du dann in der Praxis bei der Arbeit mit deinen Gästen anwenden kannst.

Wir bieten Fortbildungen in unterschiedlichen Bereichen an. Für eine allgemeine Auffrischung eignen sich unsere regionalen Fortbildungen in den 11 Bezirken des DSLV. Zunehmend mehr Zuspruch erfahren die speziellen Fortbildungen zu bestimmten Themen bzw. Schwerpunkten. Das Forum Profi-Schule sowie die Ausbilderschulungen sind für einen bestimmten Personenkreis und die Teilnahme ist den Schulleiter/innen bzw. den Ausbilder/innen vorbehalten.

skilehrerverband | fortbildungen ski alpin

DSLV Winter Opening

Zusammen mit unserem Premium Partner, der Region 3 Zinnen Dolomiten mit den Orten Innichen, Toblach, Sexten, Niederdorf und Prags, bieten wir zu Beginn des Winters in landschaftlich besonders reizvoller Umgebung das DSLV Winter Opening an.

Regionale Fortbildungen

Der Klassiker unter den Fortbildungen, auch bekannt als „Regionalfortbildung“ oder „Bezirksfortbildung“. Für diese Fortbildungen werden am Anfang der Saison Schwerpunktthemen definiert, welche allen Teilnehmern, unabhängig von Schulungsort oder Zeitpunkt, durch unsere Ausbilder kompetent vermittelt werden.

Die jeweils aktuellen Fortbildungsthemen werden den Teilnehmern vor Ort ausgehändigt um ein Eigentraining in diesem Bereich zu ermöglichen. Falls Interesse an diesen Handouts besteht, klicke hier…

Handouts Fortbildungen

Themen Fortbildungen

Du möchtest dein Fortbildungsniveau auf dem aktuellen Stand halten, den inhaltlichen Fokus auf ein ganz besonderes Thema setzen und zeitgleich das eine oder andere Extra erleben? Da könnte eine Fortbildung im Bereich der Themen Fortbildungen genau das Richtige für dich sein.

Ausbildungsmentor

Der Ausbildungsmentor begleitet Aspiranten der staatl. Ausbildung und gibt ihnen den notwendigen fachlichen, praxisbezogenen Input. Ebenso bereitet ein Ausbildungsmentor die Teilnehmer der schulinternen Level 1-Ausbildung auf die Prüfung vor.

Experten.Wissen Seminar

Der DSLV bietet einen Workshop im Ausbildungszentrum Grainau an. Zusammen mit unserem Rhetorik-Experten, Thomas Burger, wird das Seminar gestaltet.

Forum Profi-Skischule

Das Forum Profi-Skischule ist die Pflichtfortbildung für alle Skischulleiter der Profi-Skischulen im DSLV. Diese spezielle Fortbildung findet einmal pro Jahr zum Ende des laufenden Winters statt.

how2ski | app für skilehrer

How2ski – Die App für
Skilehrer

Gestalte mit How2ski deinen Skiunterricht noch attraktiver und effektiver. Die besten Übungsaufgaben hast du auf deinem Smartphone immer dabei – online und auch offline.