Nach Bestehen der Skilehrer Nordic Level 2 Prüfung, bzw. der Anerkennung der Skilehrer Nordic Level 2 Qualifikation, stellt die Skilehrer Nordic Level 3 Qualifikation die höchste Skilehrerausbildung Nordic dar, die auch zum Erhalt der ISIA-Marke berechntigt (ISIA = International Ski Instructor Association). Als Skilehrer Nordic Level 3 unterrichtest und betreust du eigenständig Schüler in allen Lernebenen. Deine methodische Kompetenz erweitert sich auf das schnelle, und angemessene Agieren und Reagieren in unterschiedlichsten Unterrichtssituationen. Deine motorische Kompetenz umfasst das variable Laufen in der Klassischen und Skating Technik in jedem Gelände mit dem dazugehörigen technischen Verständnis. Um die Level 3 Qualifikation zu erlangen, müssen die Lehrgänge Risikomanagement 1, Skilehrer Nordic Level 3 Ausbildung und Prüfung – klassisch sowie die Skilehrer Nordic Level 3 Ausbildung und Prüfung – skating erfolgreich absolviert werden.

Ausbildungsplan Skilanglauf | Ausbildungsbegleitende Informationen Skilehrer Nordic Level 3

Zulassungsvoraussetzungen "Skilehrer Nordic Level 3"

• Nachweis der vollumfänglichen Teilnahme an den Ausbildungs- und Prürungslehrgängen zum Skilehrer Nordic Level 3
• Nachweis der vollumfänglichen Teilnahme an der Ausbildung Risikomanagement 1
• Vollendung des 18. Lebensjahres
150 Stunden Praktikum in einer DSLV Profi-Schule (§3 APO Skilehrer Level 3)
• Nachweis „Erste Hilfe Kurs“ (mit mind. 9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre)
• ärztliches Zeugnis (nicht älter als drei Monate), das die körperliche und gesundheitliche Eignung für die gewählte Ausbildungsrichtung bescheinigt (Mustertext)
• Vorlage eines amtlichen erweiterten Führungszeugnisses (nicht älter als 3 Monate) Antragsformular
• ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
• vollständige Zahlung der Lehrgangsgebühr zu den vorgegebenen Terminen

Die Nachweise müssen vollständig vor Lehrgangsbeginn beim DSLV vorgelegt werden. Beim Fehlen, auch nur einzelner Nachweise bzw. Zahlungen, kann leider keine Zulassung zum Lehrgang erfolgen.

Ausrüstung "Skilehrer Nordic Level 3 - Ausbildung und Prüfung"

Ski: Skating-Ski Länge = Einteilung nach Gewicht
Ski: Klassik-Wachsski und Schuppenski Länge = Einteilung nach Gewicht
Stöcke: Skating-Stöcke Länge = Körperhöhe minus 10 %
Stöcke: Klassik-Stöcke Länge = Körperhöhe minus 15 %
Schuhe: Skating-Schuhe, Klassik-Schuhe, Kombischuh
Sonstiges: LL- Funktionsbekleidung (Zwiebelprinzip), Rucksack, Erste Hilfe Set, Trinkflasche

Ausrüstung "Risikomanagement 1"

• All-Mountain- bzw. Freeride-Ski werden empfohlen
• kleiner Rucksack für Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Lawinensonde, Lawinenschaufel, Erste-Hilfe-Set)
• digitales LVS-Gerät (ideal: 3- oder 4-Antennengerät)

Hinweise für Prüfungswiederholer "Skilehrer Nordic Level 3"

Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung Skilehrer Nordic Level 3 können nicht bestandene Prüfungsteile frühestens 4 Wochen nach dem Nichtbestehen der Prüfung wiederholt werden. Hierfür ist eine erneute Anmeldung zum entsprechenden Prüfungslehrgang notwendig (der zu wiederholende Prüfungsteil muss im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular eingetragen werden).

Pro zu wiederholender Prüfungsaufgabe beträgt die Lehrgangsgebühr € 25,00. Die Wiederholung der Technikprüfung (2 Aufgaben) kostet
€ 50,00.

Die Teilnahme am Ausbildungslehrgang 2 zur Prüfungsvorbereitung ist für Prüfungswiederholer möglich, in diesem Fall melden Sie sich zum Ausbildungslehrgang 2 an und geben im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular „Wiederholer“ an. Eine Teilnahme an einzelnen Ausbildungsteilen im Rahmen des Ausbildungslehrgangs 2 ist nicht möglich.