skilehrerverband | skilehrer level 2

Skilehrer Level 2

Nach Bestehen der Skilehrer Level 1 Prüfung bzw. der Anerkennung der Skilehrer Level 1 Qualifikation, stellt die Qualifikation Skilehrer Level 2 den nächsten Schritt in der Skilehrerausbildung des Deutschen Skilehrerverbandes dar. Der fortgeschrittene Schneesportlehrer analysiert das Ausbildungs- und Unterrichtsgeschehen, er verfügt über variable Handlungspläne und damit über mehr Souveränität in der Gestaltung seines Unterrichts. Der Skilehrer Level 2 darf durch einen Staatlich geprüften Schneesportlehrer zur eigenständigen Erteilung von Skiunterricht eingesetzt werden.

Die Ausbildung und Prüfung zum Skilehrer Level 2 setzt die Schwerpunkte in der Ausbildung fort. Diese liegen im Bereich der Unterrichtsfähigkeit in den Lernebenen blau und rot. Die detaillierterte Methodik wird das passende Vermitteln, das sichere Organisieren und das richtige Aufgaben stellen in diesem nächsten Level unterstützen. Der Anspruch der Motorik wird ebenso angehoben und durch eine Freie Abfahrt mit dem dazugehörigen technischen Verständnis ergänzt.

5 Tage Ausbildung  Teil 1

Mit einem Eröffnungsabend startet jeder Ausbildungsteil. Hier ist die Teilnahme ebenso verpflichtend, wie in den darauffolgenden 4 Tagen Praxis im Schnee.

5 Tage Ausbildung Teil 2 und Prüfung
– mehr Infos unter „Lehrgangsplan und Infos zur Ausbildung Teil 2 und Prüfung“ (siehe unten)

Prüfung
Die Prüfung besteht aus einer Theorieprüfung (Absolvierung der DSLV OnlineTHEORIE), einer Methodikprüfung (Lehrprobe/-eignung), einer Motorikprüfung und der Prüfung „Freie Abfahrt“.

Ausbildungsplan Ski Alpin | Ausbildungsbegleitende Informationen Skilehrer Level 2

Zulassungsvoraussetzungen

Der Nachweis des Unterrichtspraktikums muss 15 Tage vor Lehrgangsbeginn an den Deutschen Skilehrerverband per E-Mail an lehrgang@skilehrerverband.de geschickt werden. Der Nachweis über die erfolgreich absolvierte Online-Theorieprüfung bitte zur Prüfung dem Lehrgangsleiter/Prüfer vorlegen. Liegen die geforderten Nachweise nicht vor, ist eine Teilnahme am Lehrgang und an der Prüfung ausgeschlossen.

• Vollendung des 16. Lebensjahres
  • Erfolgreicher Abschluss Skilehrer Level 1(ist bei einer DSLV Mitgliedschaft bei uns hinterlegt – kein Nachweis erfolderlich)
  • Unterrichtspraktikum über 48 Stunden in einer DSLV Profi-Schule (Formular zum Unterrichtsnachweis)
  • Theoretisches Selbststudium zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Ausbildung über mindestens 16 UE (Unterrichtseinheiten)
  • Nachweis der erfolgreichen Absolvierung der DSLV OnlineTHEORIE Skilehrer Level 2 (den Nachweis zur Prüfung mitbringen und bitte nicht an das DSLV-Ausbildungszentrum senden, es handelt sich um einen Teil der Prüfung)
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • vollständige Zahlung der Lehrgangsgebühr zu den vorgegebenen Terminen

Lehrgangsplan für Ausbildung Teil 1

Programm Ausbildung Teil 1
Vorabend
Anreise und Lehrgangseröffnung
Theorie 1: Vortrag 1 „Organisation“ und Vortrag 2 „Motorik“

½ Tag
Motorik 1: Regulative Bewegungen & Hauptbewegungen – Aufzeigen und vertiefen der regulativen Bewegungen. Individuelles Training der Hauptbewegungen.

½ Tag
Motorik 2: Merkmale für optimales Kurvenfahren – Einführung der Merkmale für optimales Kurven. Die unterschiedlichen Situationen orientieren sich bereits an den Technikprüfungen.

½ Tag
Methodik 1: Aufgabenvariation 20+ (Workshop) – Einführen und vertiefen der abwechslungsreichen und erlebnisreichen Gestaltung des Unterrichts: Aufgabentypen gezielt einsetzen & Aufgaben variieren.

½ Tag
Methodik 2: AOV + Q (Workshop) – Musterunterricht zu AOV+Q. Unterricht strukturiert planen: Start – Weg – Ziel. Lernzielorientiertes Vorgehen in den einzelnen Lernebenen Blau & Rot. Kurzlehrversuche in 2-3er Teams.

Theorie 2: Vortrag 3 „Methodik + Vergabe Kurzlehrversuche“ und Vortrag 4 „Beobachten – Beurteilen – Beraten“

½ Tag
BBB 1: Beobachten – Beurteilen – Beraten – Der Fokus liegt auf der Bewegungsanalyse (Beobachten & Beurteilen). Die Beobachtungsstruktur erarbeiten und anwenden.

½ Tag
Methodik 3: Kurzlehrversuche – Strukturiert unterrichten in den Lernebenen Blau & Rot unter der Berücksichtigung der methodischen Grundsätze und das Niveau der Schüler. Gemäß dem Schaumodell Erlernen, trainieren & anwenden in Lehrversuchen.

½ Tag
BBB 2: Beobachten – Beurteilen – Beraten – Die Beurteilungsstruktur erarbeiten und anwenden. Persönliches Fahrkönnen verbessern mit gegenseitiger Korrektur.

½ Tag
Motorik 3: Freie Abfahrt – Einführung und Training der Freien Abfahrt. Fahrtechnische Ausbildung für sportliches Skifahren in anspruchsvollem Gelände.

Morgens: Vorbesprechung und Briefing
Nachmittag: Nachbesprechung mit Vorträgen und Workshops

Änderungen des Ablaufs können jederzeit aus verschieden Gründen (z.B. Wetter, Gegebenheiten vor Ort) notwendig werden.

Lehrgangsplan für Ausbildung Teil 2 und Prüfung

Programm Ausbildung Teil 2 und Prüfung

Vorabend
Anreise und Lehrgangseröffnung
Theorie 3: Vortrag 5 „Organisation und Ablauf Prüfung“
Themenvergabe der Trainingslehrprobenthemen
Nachweis über das erfolgreiche Absolvieren der DSLV onlineTHEORIE Level 2 Ski Alpin

½ Tag
BBB 3: Beobachten – Beurteilen – Beraten – Die Beurteilungsstruktur anwenden. Beratungsstruktur erarbeiten. Persönliches Fahrkönnen verbessern mit gegenseitiger Korrektur.

½ Tag
Methodik 4: Unterrichtsstruktur (Workshop) – Unterricht strukturiert planen: Start – Weg – Ziel,
Lernzielorientiertes Vorgehen in den einzelnen Lernebenen Blau & Rot.

½ Tag
Methodik 5: vorbereitete Kurzlehrversuche – Musterunterricht des Ausbilders. Lehrversuche in den Lernebenen Blau und Rot mit individuellem Feedback.

½ Tag
Methodik 6: vorbereitete Kurzlehrversuche – Strukturiert unterrichten in den Lernebenen Blau & Rot unter der Berücksichtigung der methodischen Grundsätze und das Niveau der Schüler. Gemäß dem Schaumodell Erlernen, trainieren & anwenden in Lehrversuchen.

Motorik 4: persönliches Fahrkönnen
Training des persönlichen Fahrkönnens, anhand möglicher Prüfungsaufgaben.

½ Tag
Motorik 5: Freie Abfahrt – Training der Freien Abfahrt. Fahrtaktische Ausbildung für sportliches Skifahren in anspruchsvollem Gelände.

1 Tag
Prüfung: Technik, Freie Abfahrt, Kurzlehrversuch
anschließend Notenbekanntgabe

Morgens: Vorbesprechung und Briefing
Nachmittag: Nachbesprechung mit Vorträgen und Workshops

Ausrüstung

Zur Lösung der Aufgabenstellungen bei der Ausbildung und Prüfung Level 2 empfehlen wir:

• einen körperlangen Allmountain- oder Riesenslalom-Ski, Radius 15-21m, Taillenbreite 70-88mm. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Verwendung eines Slalom-Carvers für die Ausbildung und Prüfung nicht empfehlenswert ist.
  • Sicherheitsausrüstung: Die Teilnehmer sind verpflichtet, bei sicherheitsrelevanten Ausbildungs- und Prüfungsinhalten (z.B. Techniktraining, Rennlauf, Freie Abfahrt, Style etc.) einen Helm zu tragen. Zusätzlich empfehlen wir das Tragen eines Rückenprotektors.

How2ski – Die App für Skilehrer

Gestalte mit How2ski deinen Skiunterricht noch attraktiver und effektiver. Die besten Übungsaufgaben hast du auf deinem Smartphone immer dabei – online und auch offline.

Hinweise für Prüfungswiederholer

Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung Skilehrer Level 2 können nicht bestandene Prüfungsteile frühestens 4 Wochen nach dem Nichtbestehen der Prüfung wiederholt werden. Hierfür ist eine erneute Anmeldung zum entsprechenden Prüfungslehrgang notwendig (der zu wiederholende Prüfungsteil muss im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular eingetragen werden). Wiederholer Tickets sind im entsprechenden Lehrgang hinterlegt. Pro zu wiederholender Prüfungsaufgabe (Lehrprobe, Freie Abfahrt und Technik) beträgt die Lehrgangsgebühr jeweils € 45,00.

Wiederholer des Prüfungsteils „Theorie“ müssen ab der Saison 2020-21 keine schriftliche Theorieprüfung mehr nachholen. Ersatzweise muss die DSLV OnlineTHEORIE absolviert werden. Nach Abschluss kann mit dem erhaltenen Zertifikat ein Antrag auf Ausstellung eines neuen Zeugnisses per Mail an lehrgang@skilehrerverband.de gestellt werden.

Die Teilnahme am Ausbildungslehrgang 2 zur Prüfungsvorbereitung ist für Prüfungswiederholer möglich, in diesem Fall meldest du dich zum Ausbildungslehrgang 2 an und gibst im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular „Wiederholer“ an. Eine Anmeldung nur zu einzelnen Ausbildungstagen im Rahmen des Ausbildungslehrgangs 2 ist nicht möglich.

22.03.2024 - 26.03.2024
Oberstdorf (Mittelschule), 87561 Oberstdorf