event cart icon

Lehrgangs-Warenkorb

Du hast noch nichts gebucht. Dein Veranstaltungswarenkorb ist leer.

skilehrerverband | telemarklehrer level 1

Telemarklehrer Level 1

Die Ausbildung und Prüfung zum Skilehrer Telemark Level 1 stellt den Einstieg in die Ausbildung zum professionellen Telemarklehrer dar. Nach der Absolvierung der Prüfung ist der Telemarklehrer Level 1 befugt unter der Anleitung eines Staatlich geprüften Skilehrers eigenständig Skiunterricht zu halten. Die Schwerpunkte der ersten Ausbildungsstufe liegen darin Telemarkunterricht mit Einzelpersonen oder Gruppen durchzuführen, Telemarkanfängern oder Fortgeschrittenen das „Telemarken“ beizubringen oder bereits Erlerntes zu verbessern.
Achtung – Ab 1.1.2024 gilt für den Level 1 die neue Prüfungsordnung. s. unten => Zulassungsvoraussetzungen
Dazu bitte weiter unten die Informationen zu „Nachhaltigen Natursport vermitteln“ beachten.

2 Tage Ausbildung  Teil 1

Die Teilnahme am Teil 1 wird bei Nachweis eines 50 Std. Praktikums in einer Profi-Skischule erlassen
mehr Infos unter „Lehrgangsplan und Infos zur Ausbildung Teil 1“ (siehe unten)

4 Tage Ausbildung Teil 2 und Prüfung
mehr Infos unter „Lehrgangsplan und Infos zur Ausbildung Teil 2 und Prüfung“ (siehe unten)
Erst wenn beide Ausbildungsteile besucht wurden, erlangt man die Qualifizierung „Skilehrer Level 1“.

Helm (Pflicht)
sportlicher Allround-Telemark-Ski
weitere Empfehlung s. unten „Welche Ausrüstung benötige ich?“

Ausbildungsgrundlage
Der digitale DSLV Lehrplan „TELEMARKEN und unterrichten“ (ab der Saison 2023-24)
Den Link zum Lehrplan erhält jeder Teilnehmer mit Buchung des Ausbildungsteil 1 und zusätzlich einen Code zur Reduzierung des Preises auf € 0,99. (Aus technischen Gründen kann der Lehrplan nicht kostenfrei erworben werden)

Zusatzkosten
Übernachtung und Verpflegung (ist selbst zu organisieren)
Liftpass (buchbar über den DSLV, wenn im Lehrgang ausgeschrieben, bzw. vergünstigt über den Lehrgangsleiter vor Ort zu erwerben)
Bitte die Bezirksinfos des jeweiligen Bezirksvorsitzenden beachten. Dort findet ihr Vorschläge zu Übernachtungsmöglichkeiten zu teilweise vergünstigen Konditionen. Aufsichtsrat und Bezirksinfos – DSLV (skilehrerverband.de)

Detaillierte Informationen zum Lehrgang
Ausbildungsbegleitende Informationen Skilehrer Telemark Level 1 |Ausbildungsplan Telemark

Pflicht-Weiterbildung „Nachhaltigen Natursport vermitteln“

Diese Weiterbildung ist für Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichtend, die ab 1.1.2024 die Prüfung zum Skilehrer Level 1 ablegen.

• Kosten – € 50,- für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Level 1
  • Anmelden – Melde dich über den Link unten bei Natursport Akademie an. Probeweise ist dies nicht möglich.
    Wichtig!! Gib bitte deine Lehrgangsnummer oder DSLV-ID mit an. Die Lehrgangsnummer findest du auf deiner Rechnung, deine DSLV-ID ist deine Registrierungsnummer, welche du während des Buchungsvorgangs bei der erstmaligen Registrierung erhalten hast.
  • Dauer der Weiterbildung – Rechne mit insgesamt ca. 8-10 Std. für die komplette Weiterbildung. Ab dem Start auf der Lernplattform, hast du 4 Wochen Zeit für die Bearbeitung. Danach erlischt die Anmeldung. (Du musst dich dann neu anmelden und wieder bezahlen.)
  • Module – Alle Module müssen nacheinander absolviert werden. Überspringen einzelner Module ist nicht möglich.
  • Link zur Weiterbildung (bitte anklicken)
  • Nachweis – Der Nachweis der Weiterbildung muss am Prüfungstag dem Lehrgangsleiter vorgelegt werden. Bitte nicht ans Ausbildungszentrum senden.
  • Sollten technische Probleme beim Durchlaufen der Lernplattform auftreten, kontaktiere bitte Christine Hammer von der Natursportakademie unter, info@natursportakademie.de

Bin ich für den Skilehrer Telemark Level 1 geeignet?

Neben der Begeisterung am Telemarken und Vermitteln, solltest Du über folgende Fertigkeiten und Fähigkeiten verfügen:

• souveränes Kurvenfahren auf schwarzen Pisten mit paralleler Skistellung in alpiner Technik
  • Erfahrung im Umgang mit Gruppen und am Unterrichten
  • Kenntnisse der deutschen Sprache und einer lebenden Fremdsprache

Welche Zulassungsvoraussetzungen muss ich erfüllen?

WICHTIG
Alle Dokumente, wie der Erste-Hilfe-Nachweis, das Passbild (jpeg-Format)oder das Formular über das 50-stündige Unterrichtspraktikum müssen 15 Tage vor Beginn des Lehrgangs an den deutschen Skilehrerverband per E-Mail geschickt werden. lehrgang@skilehrerverband.de
(der Nachweis DSLV Online-Theorieprüfung ist am Prüfungstag dem Prüfer vorzulegen; ab dem 1.1.2024 zusätzlich der Nachweis der absolvierten Online-Weiterbildung „Nachhaltigen Natursport vermitteln“ ebenfalls am Handy oder ausgedruckt)

• Vollendung des 16. Lebensjahres
  • Nachweis einer Erste Hilfe Ausbildung über mindestens 9 UE (Unterrichtseinheiten), nicht älter als zwei Jahre zu Ausbildungsbeginn Level 1.
    Die Absolvierung von Onlinekursen in Erste Hilfe wird nicht akzeptiert.
    Grundsätzlich gilt für alle DSLV Lehrgänge: Erste-Hilfe-Kurse nach DGUV Vorschrift 1 müssen als Präsenzveranstaltung absolviert werden. Ziel jedes Erste-Hilfe-Kurses ist die ganzheitliche Handlungskompetenz der Ersthelfenden in Notfallsituationen. Besonderes Augenmerk wird auf das praktische Üben gelegt. Aus diesem Grund sind online-Kurse für die Erste Hilfe ausgeschlossen (siehe DGUV – FB EH – Ausbildung – FAQs, Link: DGUV). Darauf wird in den FAQ des Anbieters auch hingewiesen (https://erste-hilfe-kurs-online.de/faq).
  • Bereitstellung eines Passbildes/Fotos (biometrisch nicht erforderlich) im Rahmen der Online-Anmeldung oder im JPEG-Format per Mail an lehrgang@skilehrerverband.de
  • Teilnahme am Ausbildungsteil 1 notwendig, um den Ausbildungsteil 2 und Prüfung zu besuchen (alternativ: Beantragung eines Erlasses durch 50-stündiges Unterrichtspraktikum in einer DSLV Profi-Skischule)
  • Theoretisches Selbststudium zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Ausbildung über mindestens 16 UE (Unterrichtseinheiten), eigenverantwortlich, kein schriftlicher Nachweis erforderlich
  • Erfolgreiche Absolvierung der DSLV Online-Theorieprüfung unter www.dslv-theorie. Das Zertifikat, das nach erfolgreicher Teilnahme erscheint, bitte ausdrucken und am Prüfungstag dem Lehrgangsleiter vorlegen, bitte nicht an das DSLV Ausbildungszentrum senden.
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Nachweis der erfolgreichen Absolvierung der Weiterbildung „Nachhaltigen Natursport vermitteln“ der Natursport Akademie GmbH. Das Zertifikat, das nach erfolgreicher Teilnahme erscheint, bitte am Prüfungstag dem Lehrgangsleiter vorlegen

Die Teilnahme am Ausbildungslehrgang 1 kann erlassen werden, wenn ein 50-stündiger Unterrichtsnachweis in einer DSLV Profi-Skischule, bestätigt durch den Skischulleiter (Staatlich geprüfter Skilehrer), vorliegt. Dieser Nachweis muss spätestens 15 Tage vor Lehrgangsbeginn beim DSLV unter lehrgang@skilehrerverband.de eingereicht werden. Möchtest du trotz nachgewiesenem Praktikum gerne am Ausbildungslehrgang 1 teilnehmen, reduziert sich die Lehrgangsgebühr von 200,00 € auf nur noch 100,00 €. Hier geht’s zum Formular Unterrichtsnachweis 50 Std. an einer Profi-Skischule.

Welche Ausrüstung benötige ich?

• Helm (Pflicht)
  • Rückenprotektor (Empfehlung)
  • Zur Lösung der Aufgabenstellungen bei Ausbildung und Prüfung empfehlen wir einen sportlichen Allround-Telemark-Ski
  • Eigene methodische Hilfsmittel können mitgebracht werden

Selbstverständlich kannst du auch mit deiner aktuellen Ausrüstung an der Ausbildung und Prüfung teilnehmen, dann solltest du aber auf einen guten Zustand und die optimale Präparation deines Equipments achten.
ZIENER – Lederhandschuh 2022-23 GUARD GTX® + GORE GRIP PR im DSLV Design

Verkaufspreis: 159,99 €
DSLV Mitgliederpreis: 129,00 €

Lehrgangsplan für Ausbildung Teil 1

1/2 Tag
Begrüßung und Lehrgangseröffnung auf der Piste
Motorik 1 – Einführung DSLV Fahrphilosophie, situative Skitechnik und Technikstruktur

Motorik 2 – Hauptbewegungen, Korridore und Tempi

½ Tag
Methodik 1 – Indoor Workshop – DSLV Unterrichtsphilosophie, Outdoor Workshop – Aufgabenvariation 20+, Musterlehrprobe Lernebene Grün

Methodik 2 – Kurzlehrversuche Lernebene Grün mit intensivem Feedback

Änderungen des Ablaufs können jederzeit aus verschieden Gründen (z.B. Wetter, Gegebenheiten vor Ort) notwendig werden.

Lehrgangsplan für Ausbildung Teil 2 und Prüfung

1 Tag
Motorik 3 – Vertiefung DSLV Fahrphilosophie, Hauptbewegungen, Korridore, Tempi, Fahrtraining Prüfungssituationen

1 Tag
Methodik 3 – „A-O-V+Q“ und Unterrichtsart „Erarbeiten“, Musterlehrprobe Lernebene Blau

1 Tag
Methodik 4 – Kurzlehrversuche mit intensivem Feedback, Themenvergabe für Prüfung

Prüfung Motorik
Befahre eine anspruchsvolle Piste in zwei unterschiedlichen Korridorbreiten (S3 bis S5 und M8 bis M13). Demonstriere jeweils situationsangepasst dominante Dreh- oder Kantbewegungen. Achte dabei auf jeweils gleichbleibendes Tempo. Das Tempo kann mittel oder sportlich kontrolliert gewählt werden.
Prüfung Methodik:
Ein vorbereiteter Lehrversuch von 15 min., das Thema wird aus einem Katalog von Lehrversuchsthemen der Lernebenen grün und blau ausgelost
anschließend: Individuelle Ergebnis-Bekanntgabe inkl. Feedbackgespräch

Was muss ich als Prüfungswiederholer beachten?

Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung Skilehrer Level 1 können nicht bestandene Prüfungsteile frühestens 4 Wochen nach dem Nichtbestehen der vorangegangenen Prüfung wiederholt werden. Hierfür ist eine erneute Anmeldung zum entsprechenden Prüfungslehrgang notwendig (der zu wiederholende Prüfungsteil muss im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular eingetragen werden). Im Prüfungslehrgang sind für Wiederholer eigene „Wiederholer Tickets“ für die entsprechenden Prüfungsteile hinterlegt. Pro zu wiederholender Prüfungsaufgabe beträgt die Lehrgangsgebühr € 45,00.

Wiederholer des Prüfungsteils „Theorie“ müssen ab der Saison 2020-21 keine schriftliche Theorieprüfung nachholen. Ersatzweise muss die DSLV Online-Theorieprüfung absolviert werden. Nach Abschluss kann mit dem erhaltenen Zertifikat ein Antrag auf Ausstellung eines neuen Zeugnisses per Mail an lehrgang@skilehrerverband.de gestellt werden.

Die Teilnahme am Ausbildungslehrgang 2 zur Prüfungsvorbereitung ist für Prüfungswiederholer möglich, in diesem Fall meldest du dich zum Ausbildungslehrgang 2 an und geben im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular „Wiederholer“ an. Eine Anmeldung nur zu einzelnen Ausbildungstagen im Rahmen des Ausbildungslehrgangs 2 ist nicht möglich.

Mitgliedschaft nach bestandener Level 1 Prüfung

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Prüfung Level 1 erhältst du Zugang zu deinem persönlichen digitalen Schneesportlehrer-Ausweis und bist Mitglied im Deutschen Skilehrerverband (DSLV). Damit gewinnst du Zugang zu ermäßigten Lehrgangsgebühren bei allen weiterführenden Lehrgängen und viele weitere Serviceleistungen. Der Level 1 Mitgliedsbeitrag wird erst zum nächstfolgenden 01.07. in Rechnung gestellt. In der Prüfungsgebühr ist die kostenfreie Mitgliedschaft bis zum Ende der laufenden Saison inkludiert. Für die Bereitstellung des Ausweises benötigen wir ein aktuelles Foto, auf dem das Gesicht groß genug zu erkennen ist, als JPG-Datei (max. 2MB).

30.03.2024 - 31.03.2024
Zugspitze (Bahnhof Eibsee), 82491 Grainau
Skilehrer Telemark Level 1 Ausbildung 1 (41X14)

Disziplin