Der Ausbildungs- und Prüfungslehrgang zum Skilehrer Level 1 stellt den Einstieg in die Ausbildung zum Skilehrer Telemark dar.

Während der Ausbildung vermitteln wir dir die wichtigsten Grundlagen für deine spätere Tätigkeit als Skilehrer Telemark. Ziel des Ausbildungs- und Prüfungslehrgangs ist es, dass du in den Lernebenen Grün und Blau unterrichtsfähig bist und unter Aufsicht deines Schulleiters Schüler souverän unterrrichten kannst. Dazu gehört unter anderem das passende Vermitteln, das sichere Organisieren und das richtige Aufgaben stellen.

Der „Skilehrer Level 1 – Trainingslehrgang“ dauert zwei Tage, der „Skilehrer Level 1 – Ausbildungs- und Prüfungslehrgang“ dauert vier Tage (das Training ist nicht in Ausbildung und Prüfung enthalten). Die Prüfung besteht aus einer Theorieprüfung, einer Methodikprüfung (Lehrprobe/-eignung) und zwei Motorikprüfungen (zwei Technikprüfungen).

Bin ich für den "Skilehrer Telemark Level 1" geeignet?

Abgesehen von den Zulassungsvoraussetzungen, solltest du Freude am Vermitteln und im Umgang mit Gruppen haben sowie in der Telemarktechnik auf „roten“ Pistensouverän Kurvenfahren können.

Zulassungsvoraussetzungen "Skilehrer Telemark Level 1"

• Vollendung 16. Lebensjahr
  • 50 Stunden Praktikum in einer DSLV Profi-Schule oder alternativ die verpflichtende Teilnahme am „Skilehrer Telemark Level 1 – Training“
  • Erste-Hilfe-Nachweis (mind. 9 UE, nicht älter als 2 Jahre)

Die o.g. Nachweise müssen vollständig bis 10 Tage vor Lehrgangsbeginn an die DSLV Geschäftsstelle unter lehrgang@skilehrerverband.de eingereicht werden.
Bei Fehlen auch nur einzelner Nachweise und/oder Zahlungen erfolgt keine Zulassung zum Lehrgang.

Material "Skilehrer Telemark Level 1"

• Helm (Empfehlung)
  • Zur Lösung der Aufgabenstellungen bei Ausbildung und Prüfung empfehlen wir einen sportlichen Allround-Telemark-Ski
  • Eigene methodische Hilfsmittel können gerne mitgebracht werden

Selbstverständlich kannst du auch mit deiner aktuellen Ausrüstung an der Ausbildung und Prüfung teilnehmen, dann solltest du aber auf einen guten Zustand und die optimale Präparation deines Equipments achten.