Mitgliedschaft im DSLV

Die Qualität der Mitgliedschaft im DSLV generiert sich aus den Kooperationen mit unseren Partnern und dem Ansehen in der Öffentlichkeit, welches sich der DSLV in seinem jahrzehntelangen Bestehen aufgebaut hat. DSLV Mitgliedern kann dadurch ein greifbarer Mehrwert gewährleistet werden.

Wie werde ich Mitglied im DSLV?

Mitglied im Verband kann jede Person werden, die eine Ausbildung- und Prüfung beim DSLV erfolgreich absolviert hat.

Automatische Mitgliedschaft Level 1

Ab der Saison 2019-20 wird der Absolvent nach bestandener Level 1 Prüfung automatisch mit der Level 1 Qualifikation geführt und erhält den Level 1 Ausweis zugesandt. Die Aufnahme erfolgt nur dann, wenn alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind und ein Passbild für den Mitgliedsausweis hochgeladen wird. Der Level 1 Mitgliedsbeitrag wird erst zum nächstfolgenden 01.07. in Rechnung gestellt.

Nach bestandenem Lehrgang, werden dir der Mitgliedsausweis, die Marken für den Ausweis und das Bügelabzeichen per Post zugesandt.

Sofern der Teilnehmer diesen Service nicht wünscht, muss bei der Online-Anmeldung zu dem entsprechenden Prüfungslehrgang Widerspruch im Textfeld „zusätzliche Informationen“ eingelegt werden.

Online-Beantragung der Mitgliedschaft

Wenn du deine Level 1 Prüfung bereits vor der Saison 2019-20 bestanden hast oder du dich zu einem späteren Zeitpunkt dazu entscheidest, Mitglied zu werden, kannst du deine Mitgliedschaft online innerhalb deines Benutzerkontos beantragen.

Hierfür loggst du dich bitte mit deiner bekannten DSLV-ID unter „Anmelden“ in den internen Mitgliederbereich ein. Dort hast du Einblick in dein persönliches Benutzerkonto. Um Mitglied im Deutschen Skilehrerverband zu werden, klickst du nun auf das Feld „Mitgliedschaft beantragen“. Nachdem du deine Daten überprüft und ein Ausweisfoto hochgeladen hast, sendest du am Ende den Antrag ab.

Nach Prüfung deines Antrages, werden dir der Mitgliedsausweis, die Marken für den Ausweis und das Bügelabzeichen per Post zugesandt.

Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir ein Passwort an deine hinterlegte Emailadresse unter „Passwort anfordern“ zusenden lassen. In deinem persönlichen Benutzerkonto kannst du das Passwort ändern. Hier gehts zur Anmeldung zu deinem persönlichen Benutzerkonto“

Wieviel kostet mich eine Mitgliedschaft im DSLV?

Bei der Erstaufnahme nach bestandener Prüfung fällt eine einmalige Aufnahme- und Ausweisgebühr in Höhe von € 25,- an. Bei Lehrgangsteilnehmern ab der Saison 2019-20 sind diese Gebühren bereits in der Lehrgangsrechnung enthalten.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag wird jeweils zum nächstfolgenden 01.07. per Lastschrift von deinem Konto abgebucht. Wenn du bereits Mitglied beim DSLV bist und eine Prüfung in einer weiteren Disziplin erfolgreich absolviert hast,  fallen keine Aufnahmegebühren mehr an. Wenn du DSLV Mitglied mit mehreren Qualifikationen in unterschiedlichen Disziplinen bist, zahlst du nur den Beitrag entsprechend deiner höchsten Qualifikationsstufe.

Jahresbeiträge

Die Mitgliederversammlung hat am 05.04.2019 folgende Jahresbeiträge beschlossen:

• Level 1 = € 50,00
  • Level 2 = € 70,00
  • Level 3 = € 95,00
  • Staatliche = € 110,00

Beitragsfrei sind:

• Ehrenmitglieder nach Maßgabe der Ehrenordnung
  • Mitglieder mit Vollendung des 70. Lebensjahres (gilt bis 30.06.2022)
  • Mitglieder mit Vollendung des 75. Lebensjahres (gilt ab 01.07.2022)
  • Mitglieder des Vorstandes
  • Mitglieder des Aufsichtsrates

Erfolgt eine Höherstufung auf Level 2 und Level 3 nach bestandener Prüfung automatisch?

Nach bestandener Level 2 und 3 Prüfung beim DSLV wirst du automatisch als Mitglied mit der höheren Qualifikation geführt, es sei denn du legst bei der Online-Lehrgangsanmeldung Widerspruch ein. Der Mitgliedsbeitrag für deine höhere Qualifikation wird jeweils zum nächstfolgenden 01.07. per Lastschrift von deinem Konto abgebucht.

Die Regelung über die automatische Höherstufung erfolgt ab dem 01.10.2017! Falls du bereits Mitglied im DSLV bist, dein Prüfungsdatum vor dem 01.10.2017 zurückliegt und die automatische Höherstufung in deinem Fall nicht greift, sende uns bitte eine Mail an info@skilehrerverband.de.

Mitgliedschaft nach „externer“ Ausbildung

Für all jene, die bereits eine externe Schneesportlehrerausbildung bei einem anderen Verband oder im Rahmen ihres Studiums erfolgreich absolviert haben, bietet das DSLV Ausbildungssystem zahlreiche Anerkennungs- und Erlassregelungen. Die konkreten Möglichkeiten, eine Qualifikation anerkannt oder eine Ausbildung erlassen zu bekommen, findest du unter dem Punkt Anerkennungs- und Erlassregelungen.

Welche Vorteile bietet eine Mitgliedschaft

Digitaler Mitgliederausweis mit Marken