skilehrerverband | snowboardlehrer level 3

Snowboardlehrer Level 3

Nach Bestehen der Snowboardlehrer Level 2 Prüfung bzw. nach Anerkennung der Snowboardlehrer Level 2 Qualifikation, ist der Snowboardlehrer Level 3 die höchste verbandsinterne Snowboardlehrerausbildungsstufe, die auch zum Erhalt der ISIA-Marke berechtigt (ISIA = International Ski Instructor Association). In seiner motorischen und methodischen Kompetenz ist er der Könner unter den Snowboardlehrern.

Zusätzlich stellt die Level 3 Qualifikation die Eignungsfeststellungsprüfung für den Einstieg in die staatliche Ausbildung dar. Um die Level 3 Qualifikation zu erlangen, müssen die Lehrgänge Risikomanagement 1, Snowboardlehrer Level 3 Ausbildung 1 + 2 und  Snowboardlehrer Level 3 Prüfung erfolgreich absolviert werden.

Mit Einführung der neuen Prüfungsordnung zur Saison 2019-20 wurden aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre wichtige strukturelle Änderungen, zielgerichtet auf eine bestmögliche Prüfungsvorbereitung, umgesetzt. Die Level 3 Ausbildung findet zweigeteilt in zeitlichem Abstand statt, der Ausbildungsteil 2 mündet in die Prüfung.

Ausbildungsplan Snowboard | Ausbildungsbegleitende Informationen Snowboardlehrer Level 3

Zulassungsvoraussetzungen

Der Nachweis des Unterrichtspraktikums muss 15 Tage vor Prüfungsbeginn an den Deutschen Skilehrerverband per E-Mail an lehrgang@skilehrerverband.de geschickt werden. Der Nachweis über die erfolgreich absolvierte Online-Theorieprüfung bitte zur Prüfung dem Lehrgangsleiter vorlegen und nicht an das DSLV Ausbildungszentrum senden. Liegen die geforderten Nachweise nicht vor, ist eine Teilnahme am Lehrgang und an der Prüfung ausgeschlossen.

• Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Nachweis der Qualifikation Snowboardlehrer Level 2
  • Nachweis der Teilnahme am Ausbildungslehrgang Risikomanagement Teil 1
  • Nachweis „Erste Hilfe Kurs“ (mit mind. 9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre). Wir erkennen nur praktische EH-Kurse an und keine Online-Kurse in Erste Hilfe. Grundsätzlich gilt für alle DSLV Lehrgänge: Erste-Hilfe-Kurse nach DGUV Vorschrift 1 müssen als Präsenzveranstaltung absolviert werden. Ziel jedes Erste-Hilfe-Kurses ist die ganzheitliche Handlungskompetenz der Ersthelfenden in Notfallsituationen. Besonderes Augenmerk wird auf das praktische Üben gelegt. Aus diesem Grund sind online-Kurse für die Erste Hilfe ausgeschlossen (siehe DGUV – FB EH – Ausbildung – FAQs, Link: DGUV). Darauf wird in den FAQ des Anbieters auch hingewiesen (https://erste-hilfe-kurs-online.de/faq).
  • Bereitstellung eines Passbildes bitte im JPEG-Format per Mail an lehrgang@skilehrerverband.de
  • Vorlage eines amtlichen, erweiterten Führungszeugnisses (nicht älter als 3 Monate) Antragsformular
  • Ärztliches Zeugnis (nicht älter als drei Monate), das die körperliche und gesundheitliche Eignung für die gewählte Ausbildungsrichtung bescheinigt – Mustertext
  • Unterrichtspraktikum über 152 Stunden in einer DSLV Profi-Ski- bzw. Snowboardschule (Formular zum Unterrichtsnachweis)
  • Theoretisches Selbststudium zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Ausbildung über mindestens 24 UE (Unterrichtseinheiten)
  • Nachweis der erfolgreichen Absolvierung der DSLV OnlineTHEORIE Snowboardlehrer Level 3 (den Nachweis zur Prüfung mitbringen und bitte nicht an das DSLV Ausbildungszentrum senden, es handelt sich um einen Teil der Prüfung)
  • ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • vollständige Zahlung der Lehrgangsgebühr zu den vorgegebenen Terminen

Ausrüstung Snowboardlehrer Level 3

Es besteht bei allen Ausbildungsinhalten die Möglichkeit, das Material frei zu wählen. Der DSLV spricht allerdings Empfehlungen aus:

• Der DSLV empfiehlt für die unterschiedlichen Ausbildungsinhalte ein Freestyle-/Freeride-/Allmountain-Snowboard.
  • Sicherheitsausrüstung: Helm (Pflicht), Rückenprotektor und Crashpant (Empfehlung)
  • Eigene methodische Hilfsmittel zur Unterrichtsgestaltung dürfen gerne mitgebracht werden.
  • Die Teilnehmer sind auch verpflichtet, bei Ausbildungs- und Prüfungsinhalten mit dem Schwerpunkt „Freie Abfahrt“ permanent eine Notfallausrüstung mitzuführen. Notfallausrüstung bestehend aus kleinem Rucksack, digitalem LVS-Gerät (ideal: 3- oder 4-Antennengerät), Lawinensonde, Lawinenschaufel, Erste-Hilfe-Set.

Lehrgangsplan für Risikomanagement 1

Programm Risikomanagement 1

Kameradenhilfe / Suche mit dem LVS-Gerät

Führungstaktik beim Variantenfahren

Beurteilung der Lawinengefahr / Orientierung

1½ Tage
Beurteilung der Lawinengefahr / Risikomanagement

6o min
Seminar: Kameradenhilfe / Suche mit dem LVS-Gerät

6o min
Seminar: Beurteilung der Lawinengefahr / Orientierung und Tourenplanung

12o min
Seminar: Beurteilung der Lawinengefahr / Risikomanagement

Änderungen des Ablaufs können jederzeit aus verschieden Gründen (z.B. Wetter, Gegebenheiten vor Ort) notwendig werden.

Ausrüstung Ausbildung Risikomanagement Teil 1

• Freestyle-/Freeride-/Allmountain-Board
  • kleiner Rucksack für Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Lawinensonde, Lawinenschaufel, Erste-Hilfe Set)
  • digitales LVS-Gerät (ideal: 3- oder 4-Antennengerät)
  • Helm, Rückenprotektor
  • Teleskopstöcke für Snowboarder
LEDLENSER STIRNLAMPE MH5 – DSLV DESIGN

Verkaufspreis: 49,99 €
DSLV Mitgliederpreis: 39,00 €

ABS – A.SSURE Kompakt Lawinen-Set mit First Aid Kit

Verkaufspreis: 123,95 €
DSLV Mitgliederpreis: 115,00 €

Lehrgangsplan für Ausbildung Teil 1

Programm Ausbildung Teil 1

Vorabend
Anreise und Lehrgangseröffnung

Selbststudium
Vorbereitung Indoor-Workshop
Vorbereitung Outdoor-Workshop

Motorik 1: Motorische Fertigkeiten – snowboardspezifische Merkmale

Motorik 2: Motorische Fertigkeiten – Bewegungsanalyse

1 Tag
Motorik 3: Motorische Fertigkeiten – Freie Abfahrt, Taktik und Spuranlage, Videoanalyse
Vortrag: Ausrüstung und Martialkunde Level 3

1 Tag
Motorik 4: Motorische Fertigkeiten – Technik: Demonstratives uns situatives Können, Videoanalyse

1 Tag
Methodik 1: Methodisch-didaktische Fertigkeiten – Unterrichtstraining in den LE rot und schwarz, Lehrprobentraining
Vortrag: Methodik Referat Level 3

1 Tag
Motorik 5: Motorische Fertigkeiten – Freestyle (Demonstratives Können – Kicker und Box)
Vortrag: Freestyle Level 3

Lehrgangsplan für Ausbildung Teil 2

½ Tag
Motorik: Freestyle – Training prüfungsrelevanter Aufgaben an entsprechenden Obstacles

½ Tag
Motorik: Technik – Training prüfungsrelevanter Aufgaben in entsprechendem Gelände

½ Tag
Motorik: Freie Abfahrt – Training prüfungsrelevanter Aufgaben in entsprechendem Gelände

Methodik: Lehrproben – Training

Prüfungsplan

Programm Prüfung

Vorabend
Anreise und Prüfungseröffnung (verpflichtend)
Theorie: Überprüfung des Bestehens der Online-Theorie (digitaler Nachweis ausreichend)

Motorik: Technik 1 und 2, Freestyle 1 und 2, Freie Abfahrt

1 Tag
Methodik: Lehrprobe unvorbereitet (Dauer ca. 15 min)

Hinweise für Prüfungswiederholer

Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung Snowboardlehrer Level 2 können nicht bestandene Prüfungsteile frühestens 4 Wochen nach dem Nichtbestehen der Prüfung wiederholt werden. Hierfür ist eine erneute Anmeldung zum entsprechenden Prüfungslehrgang notwendig (der zu wiederholende Prüfungsteil muss im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular eingetragen werden). Wiederholer Tickets sind im entsprechenden Lehrgang hinterlegt. Pro zu wiederholender Prüfungsaufgabe (Lehrprobe, Freie Abfahrt und Fahren nach vorgegebenen Linien) beträgt die Lehrgangsgebühr jeweils € 45,00. Die Wiederholung der Technikprüfung (2 Aufgaben) kostet € 90,00.

Wiederholer des Prüfungsteils „Theorie“ müssen ab der Saison 2020-21 keine schriftliche Theorieprüfung mehr nachholen. Ersatzweise muss die DSLV OnlineTHEORIE absolviert werden. Nach Abschluss kann mit dem erhaltenen Zertifikat ein Antrag auf Ausstellung eines neuen Zeugnisses per Mail an lehrgang@skilehrerverband.de gestellt werden.

Die Teilnahme am Ausbildungslehrgang 2 zur Prüfungsvorbereitung ist für Prüfungswiederholer möglich, in diesem Fall meldest du dich zum Ausbildungslehrgang 2 an und gibst im Bemerkungsfeld auf dem Anmeldeformular „Wiederholer“ an. Eine Anmeldung nur zu einzelnen Ausbildungstagen im Rahmen des Ausbildungslehrgangs 2 ist nicht möglich.