dslv |digitaler Mitgliederausweis

Digitaler Mitgliederausweis

Seit Mitte September 2023 wird der Mitgliedsausweis im Scheckkartenformat durch einen digitalen Mitgliedsausweis auf dem Smartphone ersetzt. Dafür steht die Web-App „Ausweis DSLV“ bereit, die du auf deinem Smartphone kostenfrei installieren kannst.

So funktioniert’s:

• Starte den Download auf deinem Smartphone
  • Füge die Seite als App zu deinem Startbildschirm hinzu
  • Melde dich mit deiner DSLV-ID an
  • Fertig! Deine Ausweise sind jetzt auf deinem Smartphone und jederzeit zur Hand.
  • Keine Sorge, du erhältst zu Beginn des Downloads noch einmal eine detaillierte Anleitung.

Hinweise zur Installation mit Safari

Hinweis:

Hier fügst du die App zum Startbildschirm hinzu

Erklärvideo:

Hinweise zur Installation mit Android

Hinweis:

Hier fügst du die App zum Startbildschirm hinzu

Deine Vorteile auf einen Blick:

• Wir nutzen digitale Möglichkeiten zum Vorteil unserer Mitglieder
  • Wir bieten die stets die aktuelle Version Deines Ausweises bzw. Deiner Ausweise, sofern Du mehr als eine Qualifikation bei uns hast, abhängig von Beitragszahlung und Fortbildungsstatus
  • Wir bieten eine einfache Bedienbarkeit beim Vorzeigen des Ausweises zum Beispiel im Skigebiet, in der Ski-/Snowboardschule oder im Sportfachhandel auch ohne Internetverbindung
  • Wir schonen Ressourcen, verzichten ab sofort auf Plastikausweise und den aufwendigen, jährlichen Versand. Dadurch können wir insgesamt etwa *35 Tonnen CO₂-Emissionen einsparen, was in etwa 175.000 Kilometern mit einem durchschnittlichen Benzinauto (Verbrauch: 8 Liter/100 km) entspricht.

tippe 1x auf den Ausweis und er dreht sich auf die Rückseite und umgekehrt

Was passiert, wenn ich den digitalen Ausweis nicht nutzen kann?

Falls Du den neuen digitalen Ausweis nicht nutzen kannst, bekommst Du von uns Deine aktuellen Beitrags- und Fortbildungsmarken per Post zugeschickt. Die Marken kannst Du auch weiterhin auf Deinen Ausweis kleben. Der Versand erfolgt, nachdem Du uns per E-Mail, Telefon, Brief oder über den Mitgliederbereich „DSLV anfragen“ auf unserer Website beauftragt hast.

Was passiert, wenn mein Ausweis kaputt gegangen ist oder ich ihn verloren habe und den neuen digitalen Ausweis nicht nutzen kann?

Falls Du den neuen digitalen Ausweis nicht nutzen kannst, bekommst Du von uns den bisherigen Ausweis im Scheckkartenformat mit einer Gebühr in Höhe von € 15,- ersetzt.

Sind die Skigebiete über die Umstellung informiert?

In der Entwicklung haben wir uns mit 16 Skigebieten in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz eng abgestimmt und sie in die Entwicklung eingebunden. Anfang September werden alle europäischen Skigebiete wie üblich vom DSLV über alle Neuigkeiten und Weiterentwicklungen informiert. Nachdem der neue digitale Ausweis fast identisch mit der „alten“ Scheckkarte“ ist und sogar einige fälschungs-erschwerende Details aufzuweisen hat, wurden wir von den Skigebietsbetreibern vollumfänglich unterstützt. In diesem Zusammenhang sein darauf hingewiesen, dass Ermäßigungen auf Liftkarten für professionelle Schneesportlehrer stets im alleinigen Ermessen des Skigebietes liegen. Der DSLV bemüht sich um beste Konditionen für Lehrkräfte und gewerbliche Schneesportschulen, garantieren können wir diese selbstverständlich nicht (siehe: https://liftpasspreise.skilehrerverband.de/)

Wann erfolgt eine Aktualisierung der App?

Deine “Ausweis DSLV”-App aktualisiert sich nur mit einer bestehenden Internetverbindung. Das bedeutet WLAN oder mobile Daten. Insbesondere wenn du die Offline-Funktion der App nutzen möchtest, empfehlen wir dir vorher eine Aktualisierung mit einer stabilen Internetverbindung.

Was kann ich machen, wenn die App beim Installieren nur einen weißen Bildschirm anzeigt?

Sollte die App beim Installieren lediglich einen weißen Bildschirm anzeigen oder sich aufhängen, breche den Vorgang einmal komplett ab, lösche die App von deinem Bildschirm und starte den Prozess neu.

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du im Mitglieder-Portal hier auf der Website ein neues Passwort anfordern. Innerhalb weniger Momente wird dir ein neues Passwort an deine E-Mail-Adresse geschickt, welches du dann im Anmeldeprozess beim Installieren der App eingeben kannst. Natürlich kannst du im Mitglieder-Portal das Passwort auf dein Wunsch-Passwort ändern, sodass du es dir besser merken kannst.

*Quelle: www.quarks.de