Nordic Forum – 2022

24. – 25. September 2022 in Oberstdorf im Allgäu

„Langläufer werden im Sommer gemacht“, dieser basalen Erkenntnis aus dem Profi- und Leistungssport folgend, haben wir unser Nordic Forum diesmal in den Spätsommer gelegt. Wir möchten euch dort die Vielseitigkeit des Skilanglaufsports zeigen. Ob nur für die eigene Fitness im Sommer, als Vorbereitung auf den Winter oder um euren Kunden auch in den schneefreien Monaten ein spannendes Bewegungsangebot machen zu können. Wir freuen uns auf euch!

Folgende Praxisstationen werden wir in Oberstdorf anbieten:

Koordination Parcours
Inline Skating
Mit einem Koordinations-Parcours möchten wir euch eine breites Spektrum an koordinativen, leicht durchzuführenden Übungen an die Hand geben, die entscheidend zum schnelleren Lernen von Bewegungen in hoher Qualität im Skilanglauf beitragen. Diese können nicht nur beim Inlineskaten durchgeführt werden sondern bereichern auch euren Skilanglaufunterricht im Winter.

First Steps
Skiroller – Skating
An dieser Station erhaltet ihr alle notwendigen praktischen und methodischen Informationen, um eure Schüler bei den ersten Schritten auf Skirollern zu begleiten.

Verbessere dein Laufkönnen
Skiroller – Skating
Basierend auf den individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer, werden die Skating-Lauftechniken auf dem Skiroller trainiert und analysiert. Bewegungstechnische Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Trainingsgeräten werden herausgearbeitet.

Lets play
Textile Loipe – Skating
Ein erlebnisreicher Unterricht ist das A und O unserer täglichen Arbeit! Diese Station ist gespickt mit vielfältigen neuen Spielideen, die du in allen Lernebenen, unabhängig vom Alter deiner Schüler und vom Sportgerät (Ski, Skiroller oder Inline Skates), zielorientiert einsetzen kannst.

Am Samstagnachmittag wird es zwei Theoriethemen geben:

• Skilanglauflehrer, vom Hobby zum Beruf?
  • Vorstellung der Natursport Akademie

Die Anmeldung zum Nordic Forum 2022 kann online unter skilehrerverband.de erfolgen.