Begeisterung für das Snowboarden, überdurchschnittliche Fertigkeiten auf dem Snowboard aber insbesondere der unbedingte Wunsch und die grundlegende Eignung, Menschen diese Begeisterung zu vermitteln, um ihnen die zahlreichen positiven Facetten des Snowboardens zu erschließen, damit diese dann ihren Schneesport mit ähnlicher Leidenschaft leben. So lässt sich das Anforderungsprofil für den angehenden Snowboardlehrer zeitgemäß zusammenfassen.

Den Weg vom Erkennen des Berufswunsches zum ausgebildeten Snowboardlehrer zeigt Dir unser Ausbildungssystem Schritt für Schritt auf.

Wie erfolgt der Einstieg in die Ausbildung zum Snowboardlehrer?

Zum Einstieg in die Ausbildung empfehlen wir, Kontakt mit einer der zahlreichen professionellen Schneesport-Schulen in Deutschland, einer DSLV Profi-Schule aufzunehmen und Dich zu bewerben. Eine Auflistung aller Profi-Skischulen im DSLV, je nach gewünschter Region, gibt es unter dem Menüpunkt „Profi-Schule“. Durch das Heranführen an das Unterrichten, kompetente Begleitung durch den Skischulleiter und erste Praxiserfahrungen steigerst Du sukzessive deine Kompetenzen und wirst auf die Ausbildungen und Prüfungen im DSLV vorbereitet. Für die Teilnahme an der Ausbildung und Prüfung Level 1 solltest Du 50 Stunden Praktikum in der Schule nachweisen.

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit ohne Skischulpraktikum an der Ausbildung und Prüfung Level 1 teilzunehmen. Solltest Du diesen Weg bevorzugen, ist die Teilnahme am Trainingslehrgang Level 1 verpflichtend. Diese Ausnahme besteht jedoch nur für die Qualifikation Level 1!

Wie gestaltet sich der weitere Ausbildungsweg zum Snowboardlehrer?

Die Snowboardlehrer Ausbildung im DSLV ist gestaffelt in vier aufeinander aufbauenden Levels (Level 1, -2, -3 und staatl. Ausbildung) und kann prinzipiell als duale Ausbildung (Wechsel zwischen praktischer Tätigkeit in der Schule und Besuch der Ausbildungs- und Prüfungslehrgänge) angesehen werden.
Nach erfolgreichem Besuch jeden Levels erfolgt die Praxistätigkeit in einer Schneesportschule. Nach Ableisten der notwendigen Praktikumsstunden, kannst Du mit dem Besuch der Ausbildung des jeweils nächsthöheren Levels beginnen.