Eine 3-stufige Ausbildung im DSLV zum “Skilehrer Nordic“, die sich nahtlos in Konzeption und Inhalt in die DSLV Schneesport Philosophie einfügt, Trends bestimmt, sich an den Ansprüchen der Kunden orientiert, neue Motivationspunkte für unsere Mitglieder und Anreize für neue Mitglieder setzt. Keine Wintersportart vereint so viel Tradition und Moderne, wie das Skilanglaufen. Im letzten Jahrzehnt hat sich der Skilanglauf auf vielen Ebenen stark nach vorn entwickelt. Schneeschuhgehen, Nordic Cruisen, Klassik und Skaten sind fester Bestandteil des Wintersports und des Schneesportunterrichts. In Loipen, auf Skatingpisten, ja sogar im nicht gespurten Gelände tummeln sich Kinder und Erwachsene, Einsteiger und Könner, Freizeitsportler und Racer. Gesundheit, Wellness, Fitness, Natur, Spaß in der Gruppe – die Motivationen sind breit gestreut. Die individuelle Vielfalt dieses tollen Wintersports lässt ihn für alle zum Erlebnis werden.

Die Skilanglauflehrerausbildung im DSLV ist gestaffelt in drei aufeinander aufbauenden Levels (Level 1, -2 und -3 ) und kann prinzipiell als duale Ausbildung (Wechsel zwischen praktischer Tätigkeit in der Skischule und Besuch der Ausbildungs- und Prüfungslehrgänge) angesehen werden. Nach erfolgreichem Besuch jeden Levels folgt die Praxistätigkeit in einer Skisschule. Nach Ableisten der notwendigen Praktikumsstunden, kannst Du mit dem Besuch der Ausbildung des jeweils nächsthöheren Levels beginnen.

Den Ausbildungsplan zum Download findest du hier: LINK

Wie erfolgt der Einstieg in die Ausbildung zum Skilehrer Nordic?

Zum Einstieg in die Ausbildung empfehlen wir, Kontakt mit einer der zahlreichen professionellen Schneesport-Schulen in Deutschland, einer DSLV Profi-Schule aufzunehmen und Dich zu bewerben. Eine Auflistung aller Profi-Skischulen im DSLV, je nach gewünschter Region, gibt es unter dem Menüpunkt „Profi-Schule“. Durch das Heranführen an das Unterrichten, kompetente Begleitung durch den Skischulleiter und erste Praxiserfahrungen steigerst Du sukzessive deine Kompetenzen und wirst auf die Ausbildungen und Prüfungen im DSLV vorbereitet.

Du kannst auch ohne Skischulpraktikum an der Ausbildung und Prüfung zum Skilehrer Nordic Level 1 teilnehmen. Solltest Du diesen Weg bevorzugen, ist die Teilnahme am Ausbildungslehrgang 1 sowie am Ausbildungslehrgang 2 und der abschließenden Prüfung verpflichtend notwendig. Sofern Du ein 50-stündiges Praktikum in einer Profi-Skischule nachweisen kannst, kann Dir auf Wunsch die Teilnahme am Ausbildungslehrgang 1 erlassen werden. Diese Ausnahme besteht jedoch nur für die Qualifikation Level 1. Eine freiwillige Teilnahme am Ausbildungslehrgang 1, trotz vorliegendem Erlass, ist zu einer reduzierten Lehrgangsgebühr ebenfalls möglich.

Wie gestaltet sich der weitere Ausbildungsweg zum Skilehrer Nordic?

Die Skilehrer Nordic Ausbildung im DSLV ist gestaffelt in drei aufeinander aufbauenden Levels (Level 1, -2 und -3) und kann prinzipiell als duale Ausbildung (Wechsel zwischen praktischer Tätigkeit in der Schule und Besuch der Ausbildungs- und Prüfungslehrgänge) angesehen werden.
Nach erfolgreichem Besuch jeden Levels erfolgt die Praxistätigkeit in einer Schneesportschule. Nach Ableisten der notwendigen Praktikumsstunden, kannst Du mit dem Besuch der Ausbildung des jeweils nächsthöheren Levels beginnen.