Kommt dir die Situation bekannt vor?
Du willst kurz noch eine Nachricht schreiben oder ein Foto von einer Berg- oder Skitour schicken, du hast aber kein Empfang. Häufig sind wir in Regionen ohne Netzabdeckung unterwegs. In den meisten Fällen stellt dies kein Problem dar. Das Gipfelfoto kann nachträglich mit Freunden geteilt werden, und dass man auf dem Rückweg länger braucht, weil noch ein zusätzlicher Hang bei der Skitour mitgenommen werden “musste”, ist bereits bemerkt worden.

In Notsituationen wendet sich das Blatt sehr schnell, plötzlich ist ein Empfangsproblem entscheidend für den weiteren Verlauf der Situation. Gerade bei einer Notsituation im Winter ist schnelles und zielführendes Handeln von besonderer Bedeutung. Das erfolgreiche Absetzen eines Notrufs auch ohne Mobilfunkabdeckung und ein gutes Wärmemanagement der verletzten Person müssen sicher beherrscht werden.

Das InReach-Technologie von unserem Partner Garmin Satelliten-Kommunikationsgeräte | inReach® | Garmin garantiert hier das sichere Absetzen eines Notrufs via Satellit und erleichtert die Notfallkommunikation mit den Rettungskräften in anspruchsvollen Situationen.

Als Mitglied des DSLV profitierst du von exklusiven Sonderkonditionen für ausgewählte Kommunikationsprodukte von Garmin. Wenn du Interesse an diesem Angebot hast, kannst du auf unserer Website unter “Mein Konto” den Bereich “Vergünstigungen” finden. Dort gelangst du zu den reduzierten Produkten. Bei Problemen während des Anmeldevorgangs stehen wir dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach direkt unter shop@skilehrerverband.de.

Bitte beachte, dass du nur über diesem Weg Zugriff auf den Online Shop hast.

Exklusives Webinar zur inReach®-Technologie

Wie du mit den GPS-Satelliten-Kommunikationsgeräten der Garmin inReach® Serie auch ohne Mobilfunknetz Hilfe holen kannst, mit Familie und Freunden in Verbindung bleibst und welches Gerät für wen geeignet ist, erfährst du in diesem Webinar.

Innovative Garmin InReach®-Technologie für Notfallsituationen im Fokus beim Kurs “Erste Hilfe für Schneesportlehrer”

Ein regelmäßiges Training für solche Situationen ist gerade für Skilehrer sehr wichtig. Dieses Jahr bietet die Natursport Akademie in Kooperation mit der Firma “Alpine Erste Hilfe” Fortbildungen zum Thema „Erste Hilfe für Schneesportlehrer“ an. In Schneesport spezifischen Fallbeispielen erweitertet ihr eure Erste Hilfe Kenntnisse, übt das Wärmemangement für Verletzte und erfahrt alles zum Thema Notruf, auch unter Verwendung der Garmin InReach Technologie.

Fotocredit: Manfred Stromberg

Die Kurse speziell für Skilehrer finden am 16./17. 3. im Skigebiet Garmisch Classic und am 13./14.4. auf der Zugspitze statt.

Die Teilnahme wird zur Verlängerung deiner Fortbildungsmarke anerkannt und du erhältst ein offizielles Erste Hilfe Zertifikat.