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Schneesportlehrerausbildung an Universitäten

Zahlreiche sportwissenschaftliche Institute und Fakultäten an deutschen Universitäten bieten Ski-, Snowboard-, Skilanglauf-, und Telemarkausbildungen im Rahmen des Sportstudiums an. Diese Ausbildungen werden nur dann anerkannt, wenn das jeweilige Ausbildungs- und Prüfungsprogramm von der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft an der TU München als gleichwertig bewertet und anerkannt wurde.

Ein Antrag auf Anerkennung wird online von dir gebucht (Antrag online siehe weiter unten). Die Zusendung in schriftlicher Form per Mail oder per Post ist damit hinfällig.
Mit der Antragstellung und Bezahlung erklärst du dich mit der Mitgliedschaft, der Anerkennung der Satzung und der ATBs des DSLV einverstanden.

In den Anerkennungsregelungen Schneesportlehrerausbildung an Universitäten findest du alle weiteren Informationen über eine mögliche Anerkennung und über die Beantragung deiner Mitgliedschaft.

In der Liste der Universitäten, kannst du nachsehen, ob die Schneesportlehrerausbildung an deiner Universität beim Deutschen Skilehrerverband anerkannt wird.

Nachweis Deiner universitären Ausbildung

Für Anerkennung Level 1
a) Nachweis von Kursumfang 2 SWS, Notendurchschnitt Praxis – 2,0 oder besser, Notendurchschnitt Theorie – 2,5 oder besser
b) Nachweis von Kursumfang 4 SWS, Notendurchschnitt Praxis – 2,5 oder besser, Notendurchschnitt Theorie – 2,5 oder besser

Anerkennung Level 2
Nachweis von Kursumfang 4 SWS
Notendurchschnitt Praxis – 1,5 oder besser
Notendurchschnitt Theorie – 2,0 oder besser

Über den Button kommst du zum Nachweis universitären Ausbildung.
Diesen bitte an info@skilehrerverband.de senden. Den Antrag kannst du bereits im Vorfeld buchen.

Pflichtweiterbildung und Nachweis „Nachhaltigen Natursport vermitteln“

Für die Anerkennung deiner Qualifikationen ist der Nachweis dieser Weiterbildung erforderlich. Der Online-Kurs wird als Lernplattform von der Natursport Akademie (NAka) angeboten. Der Link zur Weiterbildung NNV Level 1 oder NNV Level 2, wird nach der Buchung des Anerkennungsantrags an dich (Antragsteller) mit der Bestätigungsmail versendet.
Im Rahmen des Anerkennungsverfahren sind die Kosten hierfür in der Antragsgebühr inkludiert.

Gib bitte statt einer Lehrgangsnummer oder DSLV-ID den Text „Antrag auf Anerkennung DSLV“ an. Rechne mit insgesamt ca. 2-4 Std. für die komplette Weiterbildung.
Ab dem Start auf der Lernplattform, hast du 4 Wochen Zeit für die Bearbeitung. Danach erlischt die Anmeldung und musst eine Freischaltung per Mail beantragen). Alle Module können nur nacheinander absolviert werden. Das Überspringen einzelner Module ist nicht möglich.
Am Ende der Weiterbildung erhältst du ein Weiterbildungs-Zertifikat, das du dem DSLV zusammen mit Deinem Antrag auf Anerkennung vorlegst bzw. per Mail an info@skilehrerverband.de sendest.

Informationen zur Mitgliedschaft Level 1 und Level 2

Hiermit bist du informiert, dass zum Erhalt der aktuellen Fortbildungsmarke mindestens alle 2 Jahre eine 2-tägige Fortbildung absolviert werden muss.

  • … der Ausweis, falls die Ausstellung einer Plastik-Karte erfolgte, Eigentum des Deutschen Skilehrerverbandes ist und nach dem Ausscheiden aus dem Deutschen Skilehrerverband an diesen zurückgegeben werden muss.
  • … der Mitgliedsbeitrag für Level 1 aktuell € 50,- beträgt. Änderungen der Mitgliedsbeiträge können nur durch die Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Mitgliedsbeitrag / Aufnahmegebühr

  • Die Mitgliedschaft gilt ab dem 01.07. mit dem Erhalt des Zugangs zu deinem elektronischen Mitgliedsausweises, mit der entsprechenden Beitrags- und Fortbildungsmarke. Bei Erstaufnahme fällt eine einmalige Aufnahme- und Ausweisgebühr in Höhe von € 60,- an. Die Aufnahmegebühren werden zum nächstfolgenden Einzugstermin von deinem Konto abgebucht.
  • Mitgliedsbeitrag:
    – Qualifikation Level 1 – 50,- €
    – Qualifikation Level 2 – 70,- €

    …wird jeweils zum nächstfolgenden 01.07. per Lastschrift von deinem Konto abgebucht, sofern nicht vorher gekündigt wird (gemäß Satzung schriftlich nur bis zum 31.03. mit Wirkung zum 30.06. möglich).

Zahlungsweise
Unser Beitragsjahr beginnt am 01.07. eines Jahres und endet am 30.06. des darauffolgenden Jahres. Der Mitgliedsbeitrag ist jeweils zum 01.07. fällig. Die Zahlung des Mitgliedsbeitrages erfolgt am ersten Werktag im Juli über ein SEPA-Lastschrift-Mandat (Bankeinzug). Bei Online-Buchung des Antrags auf Anerkennung fällt dies in schriftlicher Form weg.

Bitte unten buchen – Antrag für die Anerkennung externer Ausbildungen
Level 1 oder Level 2 auswählen