Der neue digitale Telemark-Lehrplan
Der Lehrplan „Telemarken und unterrichten“ ist eine komplette Neufassung mit Aktualisierung des Wordings und einer Anlehnung an die moderne Struktur des „DSLV Lehrplan Skifahren und Unterrichten“. Die neue Methodik-Struktur, holt den/die Skifahrer:in ohne Hürden ab, zeigt ihm die notwendigen Fertigkeiten, trainiert diese absolut lernziel- und erlebnisorientiert und lässt ihn dann in klaren themenorientierten Zielen zum Experten heranreifen. Die Telemark-Expertengruppe wünscht viel Spaß dabei!
Für Interessierte kostet der digitale Lehrplan 17,90 €. Als Telemark Level 1 Lehrgangsteilnehmer erhältst du per E-Mail von uns einen Promo-Code mit dem du den Lehrplan für 0,99 € bekommst.
Bevor du mit der Installation beginnst, schau dir bitte unser Erklärvideo zum Download an.
Anleitung zum Download
Hinweis: Setze dir in der Desktop-Version ein Lesezeichen im Browser, um leicht zum Lehrplan zurückkehren zu können.
Mehr Informationen
Auf der Ausbilder-Frühjahrsschulung 2022 in Hintertux gab es die Initialzündung das erfolgreiche aber mittlerweile in die Jahre gekommene „Besser Unterrichten Telemark“ zu überarbeiten. Diese Broschüre wurde im Oktober 2015 eingeführt und basiert auf dem DVS Telemark-Lehrplan von 2010. Es versteht sich von selbst, dass wir uns kein simples Update vorgenommen haben, sondern vielmehr eine komplette Neufassung mit Aktualisierung des Wordings und einer Anlehnung an die moderne Struktur des „DSLV Lehrplan Skifahren und Unterrichten“.
Das übergeordnete Ziel der Telemark-Expertengruppe war es, den Telemark-Start insbesondere für Skifahrer/-innen so attraktiv, einfach, schnell und erfolgreich wie möglich zu machen. Das führte zwingend dazu, den in die Jahre gekommenen Telemark-„8-Punkteplan“, das „-Regler-Konzept“ und die „-Schlüsselkriterien“, quasi die Besonderheiten in der alten Broschüre, komplett neu zu denken.
Die reformierte Methodik-Struktur, nimmt den alpinen Könner, der die rote Lernebene beherrscht, und holt ihn mit einer Einweisung in die grundlegenden Themen des Telemarkfahrens ab. Hier wird die spezifische Ausrüstung erklärt und die bekannte alpine Motorik auf das neuartige System übersetzt. Danach geht es in der Praxis zuerst um die wichtigsten telemarkspezifischen Fertigkeiten: die Telemark-Position und den Schrittwechsel. Das zweite Lernziel beschäftigt sich damit, die ersten Kurven in durchgehender Telemarktechnik zu meistern. Diese zwei Lernziele definieren die blaue Telemark Lernebene und gewährleisten schnellen Einstieg wie auch Lernerfolg.
Die rote Telemark-Lernebene beschäftigt sich mit Fertigkeiten, die den „echten“ Telemarker motivieren und herausfordern. Jedem/jeder versierten Skilehrer:in sind die Themen „Position stabilisieren“ oder „Kurvensteuerung verbessern“ ein Begriff, aber mit Telemarkmaterial- und -technik, bedarf es hier vieler neuer und disziplingerechter Aufgaben und Tipps, um den Weg zum Telemark-Könner erfolgreich zu beschreiten. Diese Lernebene umfasst 5 Lernziele, welche den Weg zum/zur fortgeschrittenen Telemarker:in begleiten.
In der Telemark-Lernebene Schwarz geht es darum die geschulten Fertigkeiten aus Blau und Rot thematisch einzusetzen. In den insgesamt acht Lernzielen, wie zum Beispiel „Telemark Carving“, „Harte Pisten beherrschen“ oder „Telemark-Racing“ geht es um konkrete Situationen, die bewältigt werden wollen. Auf dem Weg zum Experten-Status werden hier ebenso viele und wertvolle Aufgaben und Tipps angeboten, um den Telemarkstil in jeder Situation zu beherrschen.
Die neue Methodik-Struktur, holt den/die Skifahrer:in ohne Hürden ab, zeigt ihm die notwendigen Fertigkeiten, trainiert diese absolut lernziel- und erlebnisorientiert und lässt ihn dann in klaren themenorientierten Zielen zum Experten heranreifen. Diese wird in den Lehrgängen der Saison 2022-23 eingeführt, vom Ausbilderteam in den Schulungen vorgestellt und in den Ausbildungen praktiziert.