Die Ausbildung beinhaltet die motorischen und methodisch-didaktischen Fertigkeiten sowie das theoretische Wissen. Der Schwerpunkt liegt auf dem souveränen Unterrichten gemäß der DSLV Schneesportphilosophie in allen Lernebenen. Der Könner unter den Schneesportlehrern meistert durch umfangreiche Erfahrung und Wissen geschickt die unterschiedlichen Situationen und trifft eigenständig die geeigneten Entscheidungen. Der Snowboardlehrer Level 3 darf durch einen staatlich geprüften Schneesportlehrer zur eigenständigen Erteilung von Snowboardunterricht eingesetzt werden.
Individuelle Voraussetzungen:
- Souveränes Snowboarden auf „schwarzen“ Pisten
- Erfahrung im Umgang mit Gruppen und im Unterrichten der Lernebene „Rot“
Material:
- Helm (verpflichtend)
- Rückenprotektor (Empfehlung)
- Freestyle-/Freeride-/All-Mountain-Snowboard (entsprechend der Ausbildungsinhalte)
- Eigene methodische Hilfsmittel (Hütchen, Seile,…) können gerne mitgebracht werden
- Notfallausrüstung (Rucksack, digitales LVS-Gerät, Lawinensonde, Lawinenschaufel, 1.Hilfe Set)
- Lehrplan „Snowboarden und unterrichten“
Lehrgangsorte:
Der Eröffnungsabend findet im Ausbildungszentrum in Grainau statt, die Tage im Schnee finden in Ehrwald (Almbahn) und/oder Garmisch Classic Skigebiet statt. Den genauen Plan erhaltet ihr am Eröffnungsabend.
Zulassungsvoraussetzungen und Lehrgangsunterlagen:
Alle Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen, Formularen, Lehrgangsablauf,… findest du unter Snowboardlehrer Level 3. Dort erhältst du viele Antworten auf deine Fragen zum Lehrgang.
Zudem hat der DSLV eine Wissensplattform für die Ausbildung zum professionellen Schneesportlehrer entwickelt. Alle Lehrgangsunterlagen, Präsentationen und begleitenden fachlichen Informationen findest du unter DSLV Wiki | Snowboardlehrer Level 3
Gemeinsame Unterkunft:
Damit alle Lehrgangsteilnehmer (Level 3 und Level 2) zusammen wohnen können, haben wir Zimmer im Seminarhaus Grainau gebucht. Für den gesamten 9-tägigen Lehrgang ist ein Bett im Dreibettzimmer buchbar (siehe unten). Bei kürzeren Übernachtungswünschen bitte bei Jane anfragen.
Deine Ansprechpartnerin im Ausbildungszentrum: Jane Bauer
Bei Eingang deiner Anmeldung erhältst du eine automatische Buchungsbestätigung. Nach Prüfung derselben senden wir dir innerhalb von 2-3 Tagen eine Reservierungsbestätigung über deinen Lehrgangsplatz mit weiteren Informationen zu. Etwa 15 Tage vor Beginn des Lehrgangs bekommst du per E-Mail letzte wichtige Informationen zum Lehrgangsablauf.
Weitere Hinweise (z.B. Quartierempfehlungen) kannst du auf der jeweiligen Bezirksseite finden!
DSLV Klimaschutzbeitrag
Wir unterstützen mit einem Klimaschutzbeitrag in Höhe von 1% der Lehrgangsgebühr ein von den Vereinten Nationen zertifiziertes Klimaschutzprojekt. Hier findest du weitere Informationen über die Kompensation und das unterstützte Klimaschutzprojekt.
19:00 Uhr - 15:30 Uhr
Buchungen
Freie Plätze: 16 / 16
Buchungsende: 23.01.2027 09:00 Uhr
Du musst angemeldet sein, um einen Lehrgang buchen zu können.
Falls du bereits einen Lehrgang bei uns besucht hast oder eine Shop-Bestellung getätigt hast, kannst du dich mit deiner DSLV-ID anmelden.
Anmelden mit DSLV-ID Passwort vergessen? Hier neues Passwort anfordern
DSLV-ID vergessen? Bitte melde dich per Telefon oder Mail bei uns.