ATBs 2019-20

Lehrgangsteilnahme-Bedingungen

Hier als PDF downloaden: ATB & Infos DSLV – Winter 2019-20

Anmeldung und Reservierungsbestätigung
1.1. Mit der Lehrgangsanmeldung bietet der Teilnehmer dem Deutschen Skilehrerverband (DSLV) den Abschluss eines Lehrgangsteilnahme-Vertrages verbindlich an. Dies erfolgt online über die jeweilige Rubrik („Ausbildung“ oder „Fortbildung“) unter www.skilehrerverband.de oder schriftlich mit dem offiziellen Anmeldeformular.

1.2. Der Lehrgangsteilnahme-Vertrag kommt mit der Annahme durch den DSLV zu Stande. Voraussetzung für die Annahme ist der Eingang der Anmeldung beim DSLV. Über die Annahme der Anmeldung unterrichtet der DSLV den Teilnehmer durch die Übersendung einer Reservierungsbestätigung. Weicht der Inhalt dieser Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, worauf der Teilnehmer durch den DSLV gesondert hingewiesen wird, kommt der Vertrag auf der Grundlage des neuen Angebotes zu Stande, sofern der Teilnehmer nicht innerhalb von 5 Tagen widerspricht.

1.3. Der Teilnehmer ist der Vertragspartner des DSLV.

1.4. Mit der Anmeldung bestätigt der Teilnehmer die Lehrgangsteilnahme-Bedingungen des DSLV, dass er diese gelesen hat und akzeptiert.

Teilnahmevoraussetzungen
2.1. Die für die Lehrgänge gültigen Ausbildungs- und Prüfungsordnungen werden vom Teilnehmer mit der Anmeldung anerkannt.

2.2. Die in der Ausschreibung genannten speziellen Teilnahmevoraussetzungen (Zulassungsvoraussetzungen) sind verpflichtend. Werden diese Voraussetzungen nicht erfüllt, kann der Teilnehmer noch bis zu Beginn des Lehrgangs von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Ein Anspruch auf Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen besteht in diesem Fall nicht.

Teilnahme
3.1. Für die Teilnahme an einem Lehrgang des Deutschen Skilehrerverbandes besteht eine 100%-ige Teilnahmepflicht an allen Tagen und Inhalten. In besonders begründeten Fällen oder wenn der Teilnehmer die Gründe nicht selbst zu vertreten hat, kann auf Antrag eine Freistellung für max. einen Tag gewährt werden. Dieser Fehltag ist nach Vorgabe durch den DSLV bzw. durch die TU München bei einem bestimmten Lehrgang nachzuholen. Erst danach gilt der entsprechende Lehrgang als absolviert.
3.2. Bei 2 oder mehr Fehltagen, unabhängig von den Gründen, die zur Abwesenheit geführt haben, muss der gesamte Lehrgang wiederholt werden.

Kosten
4.1. Die exakten Zahlungsmodalitäten enthalten die jeweiligen Lehrgangsausschrei-bungen sowie die Reservierungsbestätigung.

4.2. Der Teilnehmer, der die entsprechenden Zahlungsfristen nicht einhält, kann seinen Anspruch auf die Teilnahme am entsprechenden Lehrgang verlieren. Hierüber ist er vom DSLV vor dem Lehrgang zu informieren.

4.3. Kosten für Nebenleistungen, die nicht in der Lehrgangsgebühr enthalten sind, z.B. Unterkunft, Verpflegung und Liftpass, zahlt der Teilnehmer gesondert an den DSLV oder den entsprechenden Dienstleister gemäß den Vorgaben aus der Ausschreibung.

Zahlung
5.1. Die in der Rechnung genannte Frist zur Zahlung der Lehrgangsgebühr ist einzuhalten. Der Teilnehmer, der die entsprechende Zahlungsfrist nicht einhält, kann seinen Anspruch auf die Teilnahme am entsprechenden Lehrgang verlieren. Hierüber ist er vom DSLV vor dem Lehrgang zu informieren. Ein Anspruch auf Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen besteht dabei nicht.

5.2. Folgende Zahlungsmöglichkeiten bietet der DSLV:

– Überweisung auf das Konto mit der IBAN DE56 7001 0080 0231 2208 00 bei der
Postbank München (BIC: PBNKDEFFXXX)

– Zahlung per SEPA Lastschrift

5.3. Bei Rückbuchungen nicht erfolgreicher Lastschriften werden die angefallenen Bankgebühren und eine Bearbeitungsgebühr (€ 1,50) dem Teilnehmer berechnet.

Mitgliedschaft
6.1. Nach bestandener Level 1 Prüfung wird der Teilnehmer automatisch Mitglied im DSLV mit der Qualifikationsstufe Level 1 und erhält seinen Mitgliedsausweis zugesandt. Für die Aufnahme und die Ausweiserstellung fallen keine zusätzlichen Kosten beim DSLV an. Der gemäß den Statuten des DSLV fällige Mitgliedsbeitrag wird erst zum nächstfolgenden 01.07. per Lastschrift abgebucht oder in Rechnung gestellt. Sofern das Mitglied diesen Service nicht wünscht, muss bei der Online-Anmeldung zu dem entsprechenden Prüfungslehrgang Widerspruch im Textfeld „zusätzliche Informationen“ eingelegt werden.

6.2. Nach bestandener Level 2 und Level 3 Prüfung sowie nach der bestandenen staatlichen Prüfung wird das Mitglied automatisch mit der höheren Qualifikation geführt und erhält den neuen Ausweis zugesandt. Der jeweils höhere Mitgliedsbeitrag wird erst zum nächstfolgenden 01.07. per Lastschrift abgebucht oder in Rechnung gestellt. Sofern das Mitglied diesen Service nicht wünscht, muss bei der Online-Anmeldung zu dem entsprechenden Prüfungslehrgang Widerspruch im Textfeld „zusätzliche Informationen“ eingelegt werden.

Rücktritt durch Teilnehmer
7.1. Der Teilnehmer kann jederzeit vor Lehrgangsbeginn zurücktreten. Dies hat im Interesse des Lehrgangsteilnehmers und aus Gründen der Beweissicherung generell schriftlich zu erfolgen. Der Rücktritt wird wirksam an dem Tag, an dem dieser beim DSLV eingeht. Maßgebend ist der Post-, e-mail- oder Faxeingang.

7.2. Tritt der Teilnehmer nach Lehrgangsbeginn zurück, so besteht kein Anspruch auf Erstattung bereits geleisteter Zahlungen.

7.3. Im Falle des Nichterscheinens bzw. der verspäteten Anreise des Teilnehmers zum Lehrgang, was zum Ausschluss vom Lehrgang führt, jeweils aus Gründen, die der DSLV nicht zu vertreten hat, besteht kein Anspruch auf Erstattung bereits geleisteter Zahlungen.

7.4. Im Falle der Abmeldung bzw. des Rücktritts des Teilnehmers vor Lehrgangsbeginn aus Gründen, die der DSLV nicht zu vertreten hat, verlangt der DSLV angemessenen Ersatz für die Lehrgangsvorbereitung und für die Aufwendungen des Verbandes. Die Rücktrittsgebühren werden nach folgendem Schlüssel berechnet:

– bis 15 Kalendertage vor Lehrgangsbeginn = 25% der Lehrgangsgebühr, mindestens
jedoch € 20,-

– 14 Kalendertage vor Lehrgangsbeginn bis zu Lehrgangsbeginn = 45% der Lehrgangs-
gebühr, mindestens jedoch € 20,-.

7.5. Im Falle der Abmeldung bzw. des Rücktritts des Teilnehmers vor Lehrgangsbeginn aus gesundheitlichen Gründen, verlangt der DSLV angemessenen Ersatz für die Lehrgangsvorbereitung und für die Aufwendungen des Verbandes. Zusammen mit der Abmeldung bzw. dem Rücktritt ist dem DSLV ein ärztliches Attest vorzulegen, aus dem eindeutig hervorgeht, dass gesundheitliche Gründe eine Teilnahme am gebuchten Lehrgang nicht gestatten. Die Rücktrittsgebühren werden nach folgendem Schlüssel berechnet:

– bis 15 Kalendertage vor Lehrgangsbeginn = 15% der Lehrgangsgebühr, mindestens
jedoch € 20,-

– 14 Kalendertage vor Lehrgangsbeginn bis zu Lehrgangsbeginn = 20% der Lehrgangs-
gebühr, mindestens jedoch € 20,-.

Legt der Teilnehmer im Zusammenhang mit seiner Abmeldung kein ärztliches Attest im Original rechtzeitig oder verspätet vor, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen.

7.6. Muss der Teilnehmer aus gesundheitlichen Gründen oder auch aus Gründen, die der DSLV nicht zu vertreten hat, die Teilnahme am Lehrgang abbrechen, besteht kein Anspruch auf Ersatz bereits geleisteter Zahlungen.

7.7. Um das finanzielle Risiko für die Teilnehmer im Falle eines Lehrgangsrücktritts bei Lehrgängen des DSLV möglichst gering zu halten, empfiehlt der DSLV den Abschluss einer Reiserücktrittskosten- bzw. Reiseabbruchversicherung.

Lehrgangsabsage durch den Deutschen Skilehrerverband
8.1. Der DSLV kann den Lehrgang ohne Einhaltung einer Frist absagen, zeitlich verschieben oder an einen anderen Lehrgangsort verlegen, wenn

8.1.1. schlechte Schnee- bzw. Wetterverhältnisse die Durchführung ab dem 2. ausgefallenen Tag im Interesse der Teilnehmer unter Berücksichtigung der fachlichen Zielsetzung nicht erlauben,

8.1.2. die Durchführung des Lehrgangs für den DSLV nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten deshalb nicht zumutbar ist, weil die im Falle der Durchführung entstehenden Kosten eine Überschreitung der wirtschaftlichen Obergrenze, bezogen auf den Lehrgang, bedeuten würden. Es gilt generell eine Mindestteilnehmerzahl von acht Personen.

8.2. Im Falle der kompletten Lehrgangsabsage durch den DSLV werden den Teilnehmern die bereits geleisteten Lehrgangsgebühren in vollem Umfang zurückerstattet.

8.3. Im Falle einer Lehrgangsabsage während eines laufenden Lehrgangs werden die anteiligen Lehrgangsgebühren zurückerstattet.

8.4. Der DSLV kann auch dem jeweiligen Teilnehmer gegenüber den Rücktritt erklären, sofern dafür ein wichtiger Grund gegeben ist, bzw. dem DSLV die Lehrgangsteilnahme des jeweiligen Teilnehmers nicht zumutbar ist. In diesen Fällen findet keine Rückerstattung bereits gezahlter Leistungen statt.

Fahrgemeinschaften
Im Sinne einer ökologisch nachhaltigen Durchführung unserer Lehrgangsmaßnahmen bitten wir um die Bildung von Fahrgemeinschaften, bzw. die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zur Organisation von Fahrgemeinschaften, bzw. den Kauf von Gemeinschaftstickets für öffentliche Verkehrsmittel, erhalten Sie von der Geschäftsstelle des DSLV, jeweils ca. 10 Tage vor Lehrgangsbeginn, eine Kontaktliste der Lehrgangsteilnehmer mit Name, Vorname, Land, PLZ, Wohnort, E-Mail, Mobilnummer. Sofern Sie die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten ablehnen, informieren sie bitte die Geschäftsstelle im Zuge der Lehrgangsanmeldung bzw. bis spätestens 14 Tage vor Lehrgangsbeginn telefonisch oder per e-mail.

Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer nimmt auf eigenes Risiko am Lehrgang teil. Der DSLV haftet nicht für Unfälle, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Lehrgang bzw. dessen Durchführung stehen, soweit sie nicht vom DSLV oder seinen Leistungsträgern verschuldet sind. Weiterhin haftet der DSLV nur für die ordnungsgemäße Durchführung des Lehrganges. Eine weitergehende Haftung des DSLV findet nicht statt. In jedem Fall ist die Haftung des DSLV auf den 3-fachen Lehrgangsbetrag begrenzt. Für ausreichenden Versicherungsschutz ist jeder Lehrgangsteilnehmer verantwortlich.

Datensicherheit und Datenschutz
Gemäß § 16 der Satzung des Deutschen Skilehrerverbandes werden zur Erfüllung der Zwecke und Aufgaben des Verbandes unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen personenbezogene Daten über persönliche und sachliche Verhältnisse der Einzelmitglieder im Verband bzw. der Lehrgangsteilnehmer gespeichert, übermittelt und verändert. Eine Weitergabe von diesen Daten betrifft nur solche, die für uns zur Erfüllung unserer Vertragsverpflichtung und für Dritte zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs, insbesondere zur Abwicklung des geschlossenen Lehrgangs-Teilnahmevertrages, nötig sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen vorgeschrieben ist. Eine über die genannten Zwecke hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Den Organen des Verbandes oder sonstigen für den Verband tätigen Personen ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu anderen als den zur jeweiligen Aufgabenerfüllung gehörenden Zwecken zu verarbeiten, bekannt zu geben, Dritten zugänglich zu machen oder anderweitig zu nutzen. Diese Pflicht besteht auch über das Ausscheiden aus dem Verband hinaus.

Leistungs-/Preisänderungen
Änderungen und Abweichungen einzelner Leistungen hinsichtlich des Lehrganges von dem vereinbarten Inhalt, die nach Vertragsschluss notwendig waren und die vom DSLV nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind.

Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Lehrgangsvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Lehrganges zur Folge.

Gerichtsstand
Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Sitz des Deutschen Skilehrerverbandes.

Weitere nützliche Informationen zu den DSLV Lehrgängen

Anerkennung von Lehrgängen als Fortbildung
Alle mindestens 2-tägigen Lehrgänge des Deutschen Skilehrerverbandes werden den Verbandsmitgliedern als Fortbildung anerkannt und berechtigen zum Erhalt der entsprechenden Fortbildungsmarke. Bei der Anerkennung von Fortbildungen anderer Verbände, die zum Erhalt der ISIA-Marke bzw. der DSLV-Marke berechtigen, werden von Seiten des DSLV die mindestens 2-tägigen Fortbildungen des DSV, VDBS, des DPBV, der Bundeswehr sowie die Schulungen der Bundeslehrteams der DVS-Verbände, des bayerischen Kultusministeriums sowie der Fakultät für Sport- und Gesundheits-wissenschaften der TU München anerkannt.

Anmeldung
Interessenten können sich zu allen Lehrgängen online unter www.skilehrerverband.de anmelden. Der Meldeschluss ist generell 3 Wochen vor Lehrgangsbeginn. Anmeldungen nach dem Meldeschluss können nur angenommen werden, wenn freie Lehrgangsplätze verfügbar sind.

Abmeldung
Für die Abmeldung bzw. den Lehrgangsrücktritt gilt die Ziffer 7. der Allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Ausrüstung
Für jeden Schneesportlehrer sollte das Mitführen einer geeigneten Erste-Hilfe-Ausrüstung selbstverständlich sein. Wir erwarten bei allen Lehrgangsmaßnahmen, dass jeder Teilnehmer diese wichtige Ausrüstung mitführt. Ein entsprechendes Angebot, das der DSLV speziell für Schneesportlehrer entwickelt hat, befindet sich im Shopangebot des DSLV. Der Deutsche Skilehrerverband verpflichtet alle Ausbilder und Teilnehmer dazu, bei sicherheitsrelevanten Lehrgangsinhalten (z.B. Fahren nach vorgegebenen Linien, Freie Abfahrt, Freeride, Style o.ä.) einen Helm zu tragen. Zusätzlich empfehlen wir das Tragen eines Rückenprotektors. Bei der Ausbildung außerhalb gesicherter Pisten sind grundsätzlich ein voll funktionsfähiges Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS), eine Lawinenschaufel sowie eine Lawinensonde mitzuführen.

Deutscher Skilehrerverband e.V.

BIC: PBNKDEFFXXX

Postbank München

Bezirkslehrgänge
Alle Informationen (Anreise, Treffpunkt und Liftpass) zu den Bezirkslehrgängen findest Du auch online unter skilehrerverband.de in der Rubrik „DSLV“ im Menü „Bezirke“.